Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Essen & Trinken
15.05.2025

Hinschauen

Nici Peter ist Redaktorin beim Schaffhauser Bauer.
Nici Peter ist Redaktorin beim Schaffhauser Bauer. Bild: zVg.
Nici Peter schreibt im neusten Hof-Gezwitscher über den Konflikt zwischen Fleischkonsum und Mitleid mit den Tieren.

Bereits im März durfte ich mit Felix ins Emmental reisen und war hautnah beim Kälberauslesen dabei. Freudig erzählte ich meinen Bekannten von meinem bevorstehenden Trip. Vor allem Familienmitglieder fürchteten, ich würde ein paar Kälber mit nach Hause bringen und im Gartenhäuschen aufziehen. Ganz einfach war diese Reise für mich nicht. Ich – eine Möchtegern-Vegetarierin – hatte Mitleid, als die jungen Tiere taxiert wurden. Besonders berührte es mich, als einige von ihnen in das «dritte Abteil» geführt wurden: die Schlachtkälber. Sie waren unglaublich herzig. Eines war besonders aufgeregt und sprang wild im Gehege herum. Ja, ich hätte sie am liebsten alle mitgenommen.

Mein Herz blutete, und ich schwor mir, keine Kalbsbratwurst mehr zu essen. Doch wie so oft hielt dieser Schwur nicht lange.
Als ich im März nach dem Kälbitag nach Hause kam, war mir schwer ums Herz. Und doch war ich froh, dass ich diese Gelegenheit bekommen hatte und Felix begleiten durfte.
Mir hat es gezeigt: Hinter jedem Produkt stehen Menschen, Tiere und tägliche Arbeit mit Herzblut, die Anerkennung verdienen. Das Hinschauen hat mir gutgetan, um zu wissen, woher mein Fleisch auf dem Teller kommt. Denn es ist einfach, im Supermarkt das in Plastik verpackte Fleisch nicht mit einem lebendigen Tier in Verbindung zu bringen.
Wenn Sie auch einen kleinen Einblick zu meinem Besuch beim Viehhändler haben möchten, gibt es Videos dazu auf unserem Instagram-Kanal.

Schaffhausen24, Originalmeldung Schaffhauser Bauer, Nici Peter