Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda

Schulklasse aus Ramsen setzt sich für die Wälder ein

Die Schülerinnen und Schüler pflanzten eifrig und hochmotiviert 100 Bäume.
Die Schülerinnen und Schüler pflanzten eifrig und hochmotiviert 100 Bäume. Bild: zVg.
Vergangene Woche setzten sich 25 Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse aus der Schule Ramsen für den Klimaschutz sowie gesunde Wälder ein. Gemeinsam mit dem Forstamt Stein am Rhein pflanzten sie 100 Bäume.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse aus der Schule Ramsen halfen Parzellen in der Nähe von Oberhof wiederaufzuforsten. Es wurden fünf verschiedene Baumarten gepflanzt, um die Durchmischung des Waldes zu fördern und damit die Klimawirkung des Waldes und die Biodiversität zu steigern. Gepflanzt wurden Bäume, die auch mit steigenden Temperaturen und veränderten Niederschlagsmengen zurechtkommen. Die knapp 25 Schüler und Schülerinnen haben dabei ganze Arbeit geleistet. 100 Bäume wurden an diesem Vormittag in die Erde gesetzt und mit einem

Schutz vor Wildtieren versehen. Die Motivationsgründe waren dabei unterschiedlich. «Ich wollte schon immer mal einen Baum pflanzen und ihm dann einen Namen geben», erzählt eine junge Schülerin freudig. Das Forstamt Stein am Rhein, welches die junge Generation anleitete, war ebenfalls sehr begeistert von der motivierten Atmosphäre. Sowohl das Forstamt als auch die anwesende Lehrerin der 5. Klasse und Mirjam Pfister-Speck, die vor Ort alles organisierte, können sich eine Wiederholung dieser oder ähnlicher Aktionen vorstellen.

Motivation hinter there-for-trees

Das Projekt there-for-trees wurde von der Spendenplattform there-for-you.com in Zusammenarbeit mit dem Crowther Lab (ETH Zürich) lanciert. Schweizweit sollen Schulklassen motiviert werden, mit Baumpflanzaktionen für den Klimaschutz und die Biodiversität aktiv zu werden. Damit die Projekte durchgeführt werden können, sind sie auf Spenden angewiesen. Über tfy.help/there-for-trees kann für weitere Pflanztage gespendet werden.   

Schaffhausen24
Demnächst