Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kultur
06.10.2021

Ein versiegelter Engel in der Münsterkirche

Der Kammerchor Cantus wird am Dienstag, 26. Oktober, im Münster in Schaffhausen um 19.30 Uhr zu hören sein.
Der Kammerchor Cantus wird am Dienstag, 26. Oktober, im Münster in Schaffhausen um 19.30 Uhr zu hören sein. Bild: zVg.
Zum zwölften Mal kommt der professionelle Kammerchor CANTUS aus Transkarpatien (Ukraine) auf Schweizer Konzerttournee. Am Dienstag, 26. Oktober, macht das Ensemble Halt in Schaffhausen.

Für die Tournee 2021 hat der Dirigent Emil Sokach das hier selten aufgeführte Werk «Der versiegelte Engel» von Rodion Shchedrin *1932 ausgewählt. Das farbenreiche Chorwerk, komponiert in der Tradition orthodoxer Kirchenmusik, verspricht ein aussergewöhnliches Konzerterlebnis zu werden. Für Emil Sokach ist das 1988 entstandene Werk ein Meilenstein in der russischen, geistlichen Chormusik des 20. Jahrhunderts.

Der professionelle Kammerchor CANTUS wurde 1986 in Uzhhorod (Transkarpatien/Westkraine) von Emil Sokach gegründet. Das Ensemble von 25 professionell geschulten Sängerinnen und Sängern trifft sich täglich zur Probearbeit. Das Repertoire umfasst neben Chormusik aus der traditionellen ostkirchlichen Tradition Werke von zeitgenössischen Komponisten und Komponistinnen.

Die Tournee wird organisiert vom Verein «NeSTU Netzwerk Schweiz-Transkarpatien», welcher auch Hilfsprojekte und Kulturreisen in die Ukraine organisiert.

Der Kammerchor Cantus wird am Dienstag, 26. Oktober, im Münster in Schaffhausen um 19.30 Uhr zu hören sein.

Weitere Informationen sind auf der Webseite nestu.org/cantus zu finden.

Schaffhausen24, Originalmeldung Kammerchor Cantus