Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kultur
13.09.2021

Tag des Denkmals

Rund 760 Personen nahmen am Tag des Denkmals in Schaffhausen teil.
Rund 760 Personen nahmen am Tag des Denkmals in Schaffhausen teil. Bild: zvg.
Der diesjährige Tag des Denkmals stand in Schaffhausen ganz im Zeichen der Stahlgiesserei. Interessierte Personen konnten am vergangenen Samstag, 11. September, Wissenswertes über die Transformation des Industriedenkmals von nationaler Bedeutung erleben.

Der diesjährige Tag des Denkmals stand in Schaffhausen ganz im Zeichen der Stahlgiesserei. An 31 Führungen konnten über den Tag verteilt rund 760 Personen Wissenswertes über die Transformation des Industriedenkmals von nationaler Bedeutung erleben.

Furrer Jacot öffnete die Türen und zeigte als eines der ersten ansässigen Unternehmen ihre Produktion. Signaletik und Farbgestaltung waren ebenso ein Thema wie auch die wechselvolle Geschichte des Mühlentals die durch die Denkmalpflege an Kurzführungen thematisiert wurde. Die Architekten, Ingenieure, Bauleiter und die Denkmalpflege gaben Auskunft über die spannenden Herausforderungen beim Umbau der geschützten Hallen. Das Konzernarchiv der +GF+ präsentierte die Geschichte der Stahlgiesserei und zeigte in alten Filmen, wie eindrücklich es bei den Grossgussverfahren bis 1991 zu und her ging.

Schaffhausen24, Originalmeldung Amt für Denkmalpflege und Archäologie