Hinter dem Magazin steht der Verlag der «Schaffhauser Nachrichten», schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Die Jakob und Emma Windler-Stiftung und die Sturzenegger-Stiftung unterstützen die erstmalige Herausgabe. Für das Konzept und die Redaktion zeichnet sich Daniela Palumbo verantwortlich, für das Layoutkonzept und die Gestaltung Zvezdana Schällebaum.
Die Leserinnen und Leser dürfen sich auf 84 Seiten rund um das Kulturjahr 21/22 freuen: Reportagen, die einen Blick hinter die Kulissen werfen, interessante Porträts von Künstlerinnen und Künstlern, Interviews und eine Rundumschau zu den vielfältigen kulturellen Einrichtungen der Region und ihren Veranstaltungen, vom Musikfestival bis zur Museumsausstellung.
«Wir freuen uns sehr, dass nun ein Kulturmagazin für die Region Schaffhausen vorliegt, das gleichsam Lesegenuss und Service bietet», äussert sich Magazin-Redaktorin Daniela Palumbo zur erstmaligen Spezialausgabe. Einen Mehrwert bietet das Magazin auch online über eine Zusammenarbeit mit der Schaffhauser Veranstaltungsplattform nordagenda.ch.
Als fruchtbar habe sich die Zusammenarbeit mit der Jakob und Emma Windler-Stiftung und der Sturzenegger-Stiftung erwiesen. Unterstützt wird das Magazin zudem von den Supportern SIG Gemeinnützige Stiftung, Janssen Schaffhausen, Georg Fischer AG (GF) und dem Regionalen Naturpark Schaffhausen.