Der Club fortissimo ist vor über zehn Jahren als Nachfolge der Sponsorenvereinigung der Stadtmusik Schaffhausen entstanden. Die finanzielle Unterstützung der Stadtmusik Harmonie Schaffhausen und Jugendförderung stand bisher im Fokus, teilt der Club in einer Medienmitteilung mit. Neu will sich der Sponsoren Club der SMHS öffnen und das Blasmusikwesen auf dem Platz Schaffhausen generell unterstützen und weiterbringen. Die Jugendförderung bleibe ein zentraler Punkt und solle noch weiter ins Zentrum rücken.
Bereits der neuen Philosophie folgend, wurde auch ein namhafter Beitrag für den Verein «Musikräume Schaffhausen» gesprochen, von dem auch viele lokale Vereine profitieren können.
Nicht nur die Begünstigten sollen weiter gefächert sein, auch die Mitglieder und Sponsoren sollen breiter abgestützt sein. Bestehen die aktuellen Mitglieder meistens aus Mitgliedern oder dem Umfeld der Stadtmusik Harmonie, sollen weitere Interessierte für dieser gute Sache gewonnen werden. Dazu wurden auch die Mitgliederbeiträge massiv gesenkt, heisst es weiter in der Medienmitteilung.
Nach langjährigem Mitwirken ist Nadine Burger aus dem Vorstand ausgetreten und wurde mit Dank und Ehrung verabschiedet. Hans Monhart gibt die Funktion als Kassier ab, bleibt jedoch als Vizepräsident im Vorstand. Für die Finanzen zuständig ist neu Isabella Blattmann, welche neu in den Vorstand gewählt wurde.
Das Jahresprogramm 2021 sieht, nebst Konzertbesuchen und 2 internen Events, ist vor allem der Jubiläumsanlass zu 10 Jahre fortissimo zu erwähnen, welcher wegen Corona auf 2021 verschoben werden musste und nun im September stattfindet.