Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Gesundheit
05.07.2021

Rolf Leutert tritt als Spitalratspräsident der Spitäler Schaffhausen zurück

Rolf Leutert tritt als Spitalpräsident zurück. (Archivbild)
Rolf Leutert tritt als Spitalpräsident zurück. (Archivbild) Bild: zVg.
Rolf Leutert, Spitalratspräsident der Spitäler Schaffhausen, hat sich entschieden, per Ende August 2021 zurückzutreten. Dies teilen die Spitäler Schaffhausen zusammen mit dem Schaffhauser Regierungsrat mit. Das Departement des Innern wird die Nachfolgeregelung zusammen mit der Gesundheitskommission des Kantonsrates in die Wege leiten.

Wie aus der gemeinsamen Medienmitteilung der Spitäler Schaffhausen und des Schaffhauser Regiuerngrats zu entnehmen ist, hat sich Rolf Leutert entschieden, nach 7-jähriger Tätigkeit als Spitalratspräsident zurückzutreten. Der 63-Jährige wird sich dadurch vermehrt seinen anderen anspruchsvollen Aufgaben als Verwaltungs- und Stiftungsrat bei verschiedenen Unternehmen widmen können.

Nach sieben Jahren unter der Leitung von Rolf Leutert könne das Unternehmen «Spitäler Schaffhausen» gut aufgestellt an einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin weitergegeben werden. Im sehr dynamischen Umfeld der Gesundheitsversorgung und insbesondere im Spitalbereich hätten in den letzten Jahren viele namhafte positive Eckwerte bei den Spitälern Schaffhausen erreicht werden können. So verfüge das Spital über eine äusserst solide Eigenkapitalbasis, über gutes medizinisches Fachpersonal, welches exzellente Arbeit leiste, und es liege ein finanzierbares Neubauprojekt vor, dessen Baueingabe im Mai 2021 erfolgte. Viele zukunftsgerichtete Themen seien zur Realisierung und Umsetzung vorbereitet und wären massgeblich von Rolf Leutert mit seiner langjährigen Berufserfahrung geprägt worden. Der Spitalrat hätte Rolf Leutert‘s Entscheidung mit grossem Bedauern zur Kenntnis genommen.

Der scheidende Spitalratspräsident bezeichnet seine Tätigkeit bei den Spitälern Schaffhausen als «äusserst spannend, bereichernd und herausfordernd» und dankt allen Mitarbeitenden der Spitäler Schaffhausen für die immer gute Zusammenarbeit und wünscht den Spitälern Schaffhausen alles Gute, heisst es in der Mitteilung weiter.

Der Regierungsrat danke dem zurücktretenden Spitalratspräsidenten für seinen grossen, fachkundigen und engagierten Einsatz zugunsten der Spitäler Schaffhausen und damit für das Gesundheitswesen des Kantons.

Die Nachfolge für das Spitalratspräsidium wird durch das Departement des Innern, zusammen mit der Gesundheitskommission des Kantonsrates in die Wege geleitet. Der Spitalratspräsident oder die Spitalratspräsidentin werde vom Regierungsrat auf Antrag der Gesundheitskommission gewählt.

Originalmeldung Spitäler Schaffhausen und Staatskanzlei Schaffhausen