Andreas Günther besetzt per 1. Juli die vakante Leitung der Hämatologie am Kantonsspital Schaffhausen. Wie die Spitäler Schaffhausen in einer Medienmitteilung schreiben, ist Andreas Günther derzeit als Chefarzt der Klinik für Hämatologie/Onkologie und Stammzelltransplantation und als Leiter des Studienzentrums der Helios Kliniken Schwerin tätig. Er lehrt das Fach Hämatologie seit Jahren an der Christians-Albrechts-Universität Kiel und ist in vielen deutschen und europäischen Studienverbünden aktiv.
Andreas Günther hat 1994 an der Universität Köln promoviert und war seither in Erlangen, Kiel und Schwerin in verschiedenen Funktionen in der Hämatologie und Onkologie tätig, insbesondere im Bereiche der Stammzelltransplantationen und der Behandlung des Multiplen Myelomes (Knochenmarkkrebs), das auch seinen Forschungsschwerpunkt darstellt. In diesem Gebiet hat er klinische Studien aller Phasen durchgeführt und im Jahre 2018 die Habilitation an der Universität Kiel erlangt, wo er weiterhin sein Lehrdeputat erfüllt.
Der Spezialist wird zusätzlich niederprozentig eine Spezialsprechstunde an der Hämatologie-Onkologie des Kantonsspitals St.Gallen führen und auch in diesem Rahmen Patienten/-innen mit Hochdosistherapien und Studienbehandlungen aus dem Raum Schaffhausen betreuen.