Genau zum richtigen Zeitpunkt lockerte der Bundesrat letzte Woche die Corona-Regeln und ermöglichte es den Veranstaltern der Street Music Nights, einen fulminanten Start in die neue Saison hinzulegen. Weit mehr als 100 Gäste fanden den Weg in die Safrangasse in Schaffhausen und feierten ausgelassen zu den Bluesrock-Klängen der beiden Bands Say It LOUD! sowie Shaky Ground. Nach und nach legten die Besucherinnen und Besucher ihre anfängliche Zurückhaltung ab und es wurde lauthals mitgesungen, geklatscht und stellenweise sogar getanzt. Von irgendwelchen Corona-Sprüchen wollte freilich an diesem Abend wohl niemand was hören.
Kultur
08.06.2021
Safrangasse erwacht

In der Safrangasse blieb kein Sitzplatz frei und es herrschte eine fröhliche Stimmung.
Bild:
Patrick Baljak, Schaffhausen24
Vergangenen Donnerstag starteten die Street Music Nights in die fünfte Saison. Den Anfang machten die zwei Bluesrock-Bands Say It LOUD! aus Zürich und Shaky Ground aus Schaffhausen.

Die Schaffhauser Band Shaky Ground beschallte die Gäste am Donnerstagabend mit einer imposanten Mischung aus Blues und Rock.
Bild:
Patrick Baljak, Schaffhausen24
Mit dem Auftakt der Street Music Nights ist der Verein Band-Union mit seinen Partnern Cuba Club und Abaco mehr als zufrieden. «Es war schön mitanzusehen, wie die Menschen der Stadt wieder kulturelles Leben einhauchten», so Vereinspräsident Ronny Bien. Bis Ende September kommen nun die Kulturbegeisterten jeden Donnerstagabend in den Genuss von zwei Auftritten durch ein bis zwei Musikerinnen und Musiker oder Bands. Nächsten Donnerstag folgen die Bands Trio In-Takt aus Deutschland sowie Deep Turtle aus dem Thurgau. Bei schlechter Witterung finden die Konzerte in den Lokalitäten des Cuba Clubs statt.