Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kultur
21.07.2020

Jubiläumstheaterfeuerwerk

Mit Leib, Seele und Musik dabei: Damir Zizek führt nicht nur Regie, sondern komponierte auch die Songs und spielt sowohl Gitarre als auch Klavier.
Mit Leib, Seele und Musik dabei: Damir Zizek führt nicht nur Regie, sondern komponierte auch die Songs und spielt sowohl Gitarre als auch Klavier. Bild: Marcel Tresch, Schaffhausen24
Das 15. Schaffhauser Theaterspektakel zeigt im kommenden August das Beste der vergangenen 14 Produktionen. Mit dabei sind unter der Regie von Damir Zizek die Schauspielenden Simona Sbaffi, Bodo Krumwiede, Georg Blumreiter und Pascal Holzer, die mit ihrer Kunst von der Schaffhauser Bühne nicht mehr wegzudenken sind.

«Unser Publikum darf einen grossartigen Theaterabend mit Kompositionen und musikalischer Begleitung erwarten», sagt Damir Zizek. Die Jubiläumsproduktion «Best of!» ist das Beste aus den Produktionen der Jahre 2000 bis 2018: multimedial, theatralisch und musikalisch. Neben der Regie zeichnet der Intendant der beliebten Schaffhauser Kulturinstitution auch für die Musik, wozu er 14 Stücke geschrieben hat, verantwortlich. Inzwischen sind die vier Profischauspielenden Simona Sbaffi, Bodo Krumwiede, Georg Blumreiter und Pascal Holzer intensiv an den Probenarbeiten, um am 11. August die Premiere feiern zu können.

Ein Rückblick und ein Ausblick zugleich

Das Shpektakel am Kraftwerk wurde im Jahr 2000 zum ersten Mal als Freilichtspiel durchgeführt und fand bis 2010 jedes Jahr statt. Danach alle zwei Jahre, abwechselnd mit dem Schaffhauser Sommertheater. Das Ensemble besteht von jeher aus bekannten Profischauspielenden aus der Schweiz und dem benachbarten Deutschland. Aufgrund von Bauarbeiten spielt das Shpektakel in diesem Jahr zum dritten Mal auf der Haber­haus-Bühne an der Neustadt 51. «Unsere Jubiläumsproduktion ist ein Rückblick und ein Ausblick zugleich», so der Regisseur. Der erste, rund einstündige Teil des Abends bietet Live-Songs von Damir Zizek. Mit Blues, Soul und Jazz blicken die Mimen auf die vergangenen Produktionen zurück. Nach der Pause wird «Des Sängers Fluch» von Hans Weigel als Castingshow in einer Kurzversion aufgeführt. Das von Damir Zizek bearbeitete Stück dauert rund eine halbe Stunde.

Marcel Tresch, Schaffhausen24