Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kultur
21.07.2020

Feiern und tanzen, aber mit Vernunft

Das junge und junggebliebene Partyvolk liess es sich nicht nehmen und feierte bis zur Mitternachtsstunde im wunderschönen Garten der Sommerlust.
Das junge und junggebliebene Partyvolk liess es sich nicht nehmen und feierte bis zur Mitternachtsstunde im wunderschönen Garten der Sommerlust. Bild: zVg.
Unter strengen Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen gastierte die beliebte Dayparty «Style am Rhein» im Aussenbereich der Sommerlust in Schaffhausen. Bereits am Nachmittag sorgten die ersten DJs bei sommerlichen Temperaturen für eine ausgelassene Stimmung unter den Partygästen.

Lange Zeit sah es nicht danach aus, dass überhaupt noch gefeiert werden darf. Nicht nur das spektakuläre Musikfestival Stars in Town, auch das Lindli-Fäscht und die zahlreichen Streetfood-Festivals bereichern das Schaffhauser Stadtleben dieses Jahr nicht mehr. Um trotzdem für ein bisschen Feierlaune in der Corona-Zeit zu sorgen, entschied sich der DJ und Organisator Sam Madi, die Dayparty «Style am Rhein» unter strengen Auflagen in der Sommerlust durchzuführen. Die Veranstaltung war bereits kurz nach Ankündigung ausverkauft.

Am vergangenen Samstag um 15 Uhr wurden die ersten Besucherinnen und Besucher willkommen geheissen und durften sich sogleich einer Fiebermessung unterziehen. Bei leichten Symptomen wurde der Eintritt verweigert. Zudem gab es personalisierte Tickets ausschliesslich im Vorverkauf, um den Empfehlungen des Bundes betreffend des «Contact-Tracings» nachzukommen. «Uns war es wichtig, dass die Sicherheit zu jeder Zeit gewährleistet ist, weshalb wir lediglich rund 300 Gäste begrüssten», so Sam Madi. In der Zwischenzeit genossen die Leute unter freiem Himmel ihre Drinks und bewegten sich zu elektronischen Tönen. Obwohl das Tragen einer Schutzmaske kein Einlasskriterium war, wurden diese, wenngleich vereinzelt, aufgesetzt. Bis gegen Mitternacht wurde noch ausgelassen getanzt, dann ging eine unter diesen Umständen vernünftige Veranstaltung zu Ende.

Patrick Baljak, Schaffhausen24