Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kultur
03.11.2020

Herbstfest in Planung, aber …

In Buchberg laufen die Vorbereitungen für das Herbstfest 2021.
In Buchberg laufen die Vorbereitungen für das Herbstfest 2021. Bild: Marcel Tresch, Schaffhausen24
Seit mehr als einem Jahr laufen in Buchberg die Vor­bereitungen für das Herbstfest 2021, auch wenn dessen Durchführung noch alles andere als gewiss ist.

Vor ziemlich genau einem Jahr präsentierte sich am Buchberger Weinabend das Organisationskomitee für das Buchberger
Herbstfest 2021, das am Wochenende vom 25. und 26. September durchgeführt werden soll. «Die Dorfvereine und das einheimische Gewerbe werden das schmucke Dorf, seine Bewohnerinnen und Bewohner präsentieren», verkündete damals der OK-Präsident Josef Müller. Das geplante Herbstfest steht unter dem sehr vielversprechenden Motto «Dorfleben erleben». Dies wird den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit geben, Dorf und Leute im unteren Kantonsteil näher und besser kennenzulernen.

Ein Motto, das viel Spielraum bietet

Bereits vor acht Jahren verwandelten sich die Strassen und Gassen im kleinen Dorf in eine einzige Festmeile, welche die Bewohnerinnen und Bewohner sowie tausende von Gästen bei schönstem Herbstwetter begeisterte. Das Motto «Dorfleben erleben» setzte sich bei einem Ideenwettbewerb im Mitteilungsblatt «Buchberger» gegen einige andere Vorschläge durch. Die Wahl wird damit begründet, dass sich zum einen das Leben im idyllischen Ort darin am besten widerspiegle. Zum andern bietet es bei der Präsentation und bei den Gestaltungsmöglichkeiten der Stände, Beizen und Ausstellungen viel Spielraum. Das Organisationskomitee war sich damals schon und ist sich auch heute noch sicher, dass das Herbstfest das Dorf noch schöner machen werde. Um dem Ganzen einen besonderen Ansporn zu geben, soll es für die Dekorationen der Festwirtschaften und der Häuser einen bewerteten Wettbewerb geben.

Verträge mit Vorbehalt abschliessen

Das OK wird durch die Gemeinde Buchberg finanziell unterstützt. Ausserdem haben alle Vereine – besser könnte der Zusammenhalt im Dorf nicht demonstrieren werden – ihr Mitwirken zugesagt. Inzwischen hat das Organisationskomitee im Spätsommer erneut getagt, an den Vorbereitungen gearbeitet und Beschlüsse gefasst. Allerdings bringt es die momentane Zeit mit sich, dass Unsicherheit herrscht und das OK des Herbstfestes selbst elf Monate im Voraus nicht weiss, ob und in welchem Rahmen der Anlass durchgeführt werden kann. «Allfällige Vorverträge werden wir unter Vorbehalt abschliessen, um bei einer Covid-19-bedingten Verschiebung, Absage oder Redimensionierung keinen finanziellen Schaden zu erleiden», so Heinz Büchi, zuständig für Presse, Werbung und Sponsoring, im «Buchberger». Gesucht werden derzeit Fotos aus dem Dorf, von Herbstfesten, Personen und Ereignissen. Dazu kann unter nachstehender Adresse Kontakt aufgenommen werden.

herbstfest-buchberg.ch

Marcel Tresch, Schaffhausen24