Treuhänder standen im vergangenen Jahr vor grossen Herausforderungen. Nicht, weil sie selbst von der Corona-Krise stark betroffen waren, dafür umso mehr ein Grossteil ihrer Kundinnen und Kunden. «Die grösste Herausforderung war es, die Kundschaft möglichst schnell auf einen möglichst aktuellen Stand zu bringen», erklären Patrick Schwyn und Beat Pfistner, Geschäftsführende Partner der vor kurzem fusionierten Bovadis Partner Treuhand AG (siehe Kasten). Zu Beginn des ersten Lockdowns kamen ständig neue Infos von Seiten des Bundesrats bezüglich Kurzarbeit, EO-Entschädigung, Corona-Krediten und vielem mehr. Um ihren Kundinnen und Kunden aus den verschiedensten Branchen eine maximale Beratung und Hilfe zuteil werden zu lassen, hielten sie sich immer auf dem neusten Wissensstand. «Am ersten Tag des Lockdowns habe ich betroffene Kunden persönlich angerufen, um zu zeigen, dass wir für sie da sind», erinnert sich Beat Pfistner. «Die Nähe zu unseren Kunden ist auch ein Mehrwert von uns. Und zwar nicht nur in guten, sondern auch in schlechten Zeiten.»
Aufteilung der Fachkompetenzen
Mit der kürzlich erfolgten Fusion sind sich die beiden Inhaber einig: Sie bringt ihrer Kundschaft noch mehr Stabilität. Zudem wurde mit der Zusammenführung auch eine Aufteilung der Fachkompetenzen durchgeführt. «Der Kunde erhält die gewohnte persönliche Dienstleistung von der gleichen Person. Aber er kann sich darauf verlassen, dass die Beratung jetzt fachlich noch breiter abgestützt ist», sagt Patrick Schwyn. «So sind wir vielseitiger und können der Kundschaft auch ein entsprechendes Know-how zur Verfügung stellen, das bisher in dieser Tiefe vielleicht nicht so möglich war», ergänzt Beat Pfistner seinen Geschäftspartner. Dank der Fusion kann noch spezifischer auf Kundenwünsche eingegangen und bei Bedarf auf ein breites Netzwerk von starken und erfahrenen Partnern zurückgegriffen werden. Die beiden Finanzexperten kennen sich bereits seit ihrer Jugend, arbeiteten bereits vor 20 Jahren zusammen und absolvierten gemeinsam dieselbe Weiterbildung. Nähe, Vertrautheit und Werteteilung verbindet sie sehr stark und macht sie zu einem bewährten Team. Partnerschaftlich, innovativ und zielführend beraten sie ihre Kundschaft auch in Zukunft.