Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Volleyball
24.03.2021
27.05.2021 08:34 Uhr

Der VC Kanti kämpft um den Meisterschafts-Finaleinzug

Die Kanti-Girls tragen zwei entscheidende Spiele aus.
Die Kanti-Girls tragen zwei entscheidende Spiele aus. Bild: Marcel Tresch, Schaffhausen24
Den Matchball, den er sich vergangene Woche auswärts erkämpfte, hat der VC Kanti am Sonntag vergeben. Nun tritt er am Mittwoch erneut in Neuenburg an, um den Finaleinzug zu schaffen. Am Samstag spielen die Kanti-Girls im Cupfinal – gegen das gleiche Team.

Nach Abschluss der Qualifikation lagen der VC Kanti Schaffhausen und die derzeitigen Halbfinalgegnerinnen von Neuchâtel University Club (NUC) Volleyball gerade einmal zwei Punkte auseinander. In den entsprechenden Partien zwischen den zweitplatzierten Neuenburgerinnen und den drittplatzierten Schaffhauserinnen ging es stets knapp zu und her. In der Best-of5-Serie des Halbfinals war das bisher nicht anders. Den Auftakt gewann der VC Kanti noch knapp mit 3:2. Im ersten Rückspiel revanchierte sich NUC Volleyball mit einem klaren 3:0 gegen die Schaffhauserinnen, die wiederum ein 3:1 folgen liessen, womit es in der Serie 2:1 für den VC Kanti stand. Dementsprechend hatte das Team von Cheftrainer Nicki Neubauer einen Matchball, den es am vergangenen Sonntag in der BBC-Arena verwerten wollte. Dagegen hatten die Neuenburgerinnen allerdings etwas einzuwenden und machten es den Kontrahentinnen von Anfang an nicht leicht.

Spiel um definitiven Finaleinzug

Ziel war es, dass die Kanti-Girls die Finalqualifikation in der eigenen Halle schaffen würden. Doch am vergangenen Sonntag kam es anders als sie dachten. In den eindreiviertel Stunden Spielzeit entwickelte sich eine hochdramatische Partie, die ein hundertfaches Publikum in der BBC-Arena verdient gehabt hätte. NUC Volleyball begann sicher und glaubte von Beginn weg ebenfalls an den Erfolg. Mit 25:19 und dem 1:0-Vorsprung wurden die Seiten gewechselt. Die Reaktion des VC Kanti liess nicht auf sich warten. Mit einem 25:20 glich er verdientermassen aus. Die beiden nachfolgenden Sätze waren höchstumstritten und an Spannung kaum zu überbieten. Doch mit einem 34:32 und einem 28:26 behielten die Neuenburgerinnen die Oberhand und glichen mit ihrem Sieg die Serie zum 2:2 aus.

Im Cup-Final erneut gegen Neuchâtel

Damit muss der VC Kanti morgen Mittwoch erneut nach Neuenburg reisen und sich zum fünften Mal mit den starken Gegnerinnen duellieren. Natürlich wird es der Abend der Entscheidung sein, denn die Gewinnerinnen fordern im Final die Volleyballerinnen aus Düdingen heraus. Das Verliererteam spielt schliesslich gegen Sm'Aesch Pfeffingen um Meisterschaftsbronze. Doch damit nicht genug, denn bereits am Samstag spielen die Kanti-Girls in Winterthur um den Schweizer Volley Cup. Gegnerinnen sind erneut die Neuenburgerinnen. Da sich beide Teams gegenseitig bestens kennen, dürfte es in der Axa-Arena erneut einen spannenden Schlagabtausch geben.

Marcel Tresch, Schaffhausen24