Bis spätestens am 22. April 2021 haben alle registrierten Schaffhauserinnen und Schaffhauser folgender Personengruppen die Termine für die beiden Covid-Impfungen im Kantonalen Impfzentrum erhalten:
- Personen ab einem Alter von 75 Jahren
- Hochrisikopatienten
- Alle Personen ab einem Alter von 65 Jahren, unabhängig von allfälligen Vorerkrankungen
- Chronisch kranke Personen ab einem Alter von 16 Jahren
- Gesundheitspersonal
Seit Montag, 26. April, werden zusätzlich zu den oben genannten Personengruppen für eine Impfung registrierte und zugelassene Schaffhauserinnen und Schaffhauser ab einem Alter von 16 Jahren, die engen Kontakt zu besonders gefährdeten Personen haben, sowie Schaffhauserinnen und Schaffhauser, die in Gemeinschaftseinrichtungen arbeiten oder leben, geimpft.
Sollten sich Menschen aus den aufgelisteten Personengruppen nachträglich für eine Covid-19-Impfung entscheiden, können sie sich weiterhin für eine Covid-19-Impfung auf der kantonalen Webseite registrieren. Diese Personengruppen erhalten auch zukünftig prioritär einen Impftermin im Kantonalen Impfzentrum (KIZ).
Aufgrund der vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) versprochenen Impfdosen wird davon ausgegangen, dass zeitnah weitere Personengruppen im Kanton Schaffhausen geimpft werden können. Es sei aus organisatorischen Gründen wichtig, dass sich alle impfwilligen Schaffhauserinnen und Schaffhauser frühzeitig für eine Covid-19-Impfung registrieren.
Um die Bevölkerung möglichst einfach und verständlich über den Impfprozess zu informieren, ist auf der kantonalen Webseite unter www.sh.ch/corona in der Rubrik "Aktuelles zur Covid-19 Impfung" eine Tabelle mit Begriffserklärungen ersichtlich, in welcher aufgezeigt wird, welche Personengruppe im Kanton Schaffhausen aktuell geimpft wird und welche weiterhin prioritär Impftermine erhalten.