Das Schaffhauser Sportjahr 2025
Januar. Die vier Tänzerinnen Sophie Strobel (v.l.), Marley Strobel, Lea Hechelmann und Luna Portmann aus Schaffhausen wurden für das Musical «Billy Elliot» in Zürich auserkoren. Sie erzählen, wie es sich anfühlte, neben den ganz Grossen der Tanzszene auf der Bühne zu stehen.
Februar. Der Eiskunstläufer Lukas Britschgi krönte sich in Tallinn zum Europameister. Es war ein historischer Erfolg für die Schweiz, denn der letzte EM-Sieg lag 75 Jahre zurück. Umso sensationeller war die Leistung des 27-Jährigen, der nach dem Kurzprogramm lediglich auf dem achten Rang gelegen hatte.
März. Als Eismeister kennt Rolf Stocker das Eis in der KSS in- und auswendig. In diesem Jahr verteidigte er nun mit seinem Team den Schaffhauser Curling-Meistertitel, der erstmals vergeben worden war. Zu seinem Team gehörten Lukas Berger (v.l.), Lara Stocker und Fabian Schmid.
April. Mit dem Frühling begann die Saison für die Rennvelofans und damit auch die Social Rides von Organisator Sandro Cattaneo von INVERSE Schweiz. Nebst den körperlichen Leistungen standen dabei vor allem der Spass sowie der gegenseitige Austausch untereinander im Fokus.
Mai. Die Kadetten sicherten sich den Meistertitel und wurden damit zum 15. Mal Schweizer Meister. Der Weg zum Titel war umkämpft: Der BSV Bern lag lange in Führung, ehe kurz vor Schluss der Ausgleich fiel und die Partie in die Verlängerung ging. Dort übernahmen die Kadetten und entschieden das Spiel für sich.
Juni. Volleyball auf dem Herrenacker? Die Emmi CAFFÈ LATTE Beachtour machte für drei Tage Halt in Schaffhausen. Mitorganisiert von der IG Herrenacker verwandelte sich der Platz in ein regelrechtes Spielfeld, auf dem sich die Teams untereinander duellierten, um sich den Saisontitel zu sichern.
Juli. Das Geschwisterduo Stefanie und Manuel Schneider aus Dachsen bereitete sich auf die Rope-Skipping-Weltmeisterschaften in Japan vor. Rückblickend schilderten sie ihre Erfahrungen vor Ort und zeigten sich sehr zufrieden mit ihrer Leistung, die sie an der diesjährigen WM hatten abrufen können.
August. Bei heissen Temperaturen wurde Schlaaten zum Hotspot für die Schwingtalente von morgen. Am Schaffhauser Kantonalen Schwingfest trafen neben den aktiven Schwingern auch 259 Nachwuchstalente aus der ganzen Schweiz aufeinander, um sich im Sägemehl zu duellieren.
September. Neuer Teilnehmerrekord am siebten Schaffhauser Stadtlauf: 1119 Finisherinnen und Finisher machten sich auf die Strecke durch die Schaffhauser Altstadt. Neben der sportlichen Leistung standen vor allem der Spass und das Zusammensein bei dem Breitensportanlass im Mittelpunkt.
Oktober. Einmal quer 100 Kilometer durch den Kanton Schaffhausen und das ganz ohne Motor, nur mit den eigenen Füssen. Zum zweiten Mal fand der Megamarsch in Schaffhausen statt. Nadine Cataldo (l.) und Sandra Jiménez wagten sich auf dieses Abenteuer.
November. Nico Greutmann aus Merishausen wagte ab dem vergangenen Jahr den Sprung in die Königsklasse des Motocrosssports – ein Traum, der für ihn in Erfüllung ging. In der 450-ccm-Weltmeisterschaft startete er seine erste Rookie-Saison auf internationalem Niveau.
Dezember. Fabienne Vonlanthen schrieb in diesem Jahr Sportgeschichte: Als erste Schweizer Langstreckenläuferin gewann sie in derselben Saison an drei nationalen Wettkämpfen Gold. Im Interview mit dem «Bock» blickte sie auf die Saison zurück und erzählte von ihren zukünftigen Zielen.