Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton
14.08.2025

Wechsel bei den GRÜNEN im Grossen Stadtrat: Daniel Raschle kommt für Maurus Pfalzgraf

Symbolbild
Symbolbild Bild: pixabay.com
In einer Medienmitteilung informieren die GRÜNEN Schaffhausen über den Rücktritt von Grossstadtrat Maurus Pfalzgraf und dessen Nachfolger Daniel Raschle.

Nach einem halben Jahr im Grossen Stadtrat gibt Maurus Pfalzgraf seinen Rücktritt bekannt. Für ihn rückt Daniel Raschle nach, der engagiert und motiviert ins neue Amt startet. Pfalzgraf bleibt den GRÜNEN im Kantonsrat erhalten. 

Der 25-jährige Umweltnaturwissenschaftler Maurus Pfalzgraf gibt nach einem halben Jahr im Grossen Stadtrat sein Amt weiter. Seinen Entscheid begründet er so: «Die GRÜNEN haben den Umgang mit Doppelmandaten neu geregelt, so dass diese grundsätzlich nicht mehr möglich sind. Das freut mich, da so mehr Personen Zugang zu einem Mandat erhalten. Die Herausforderung im Kantonsrat reizt mich persönlich mehr, weshalb ich nun aus dem Grossen Stadtrat zurücktrete.»

Die GRÜNEN Schaffhausen danken ihm herzlich für sein wichtiges Engagement für eine soziale und ökologische Stadt. Pfalzgraf sitzt seit 2020 im Kantonsrat, wo er auch weiterhin für die grüne Sache kämpft. 

Daniel Raschle übernimmt das Amt im Grossen Stadtrat. Raschle engagiert sich seit vielen Jahren für die GRÜNEN Schaffhausen, darunter mehrere Jahre im Vorstand der Partei sowie als Nationalratskandidat bei den Wahlen 2023. Die GRÜNEN freuen sich, mit Daniel Raschle eine wichtige Stimme für Ökologie und Sozialpolitik im Grossen Stadtrat hinzuzugewinnen.

Raschle sagt: «Ich will eine nachhaltige, soziale und lebendige Stadt, mit Grünflächen und Langsamverkehr in und um die Stadt für mehr Sicherheit und ein gutesStadtleben.»

Schaffhausen24, Originalmeldung GRÜNE Schaffhausen