Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region
29.07.2025

1. August: Flughafen Zürich ändert Flugrouten wegen Feuerwerken

Am Abend des Schweizer Nationalfeiertags wird ausnahmsweise von Norden her auf der Piste 14 oder 16 gelandet.
Am Abend des Schweizer Nationalfeiertags wird ausnahmsweise von Norden her auf der Piste 14 oder 16 gelandet. Bild: KI - Bildgenarator
Ausnahmeregelung erlaubt Landungen von Norden – kurzzeitig verstärkte Lärmbelastung im Unterland

An unserem Nationalfeiertag, dem 1. August 2025, kommt es am Flughafen Zürich zu einem ausserordentlichen Flugbetrieb. Aufgrund der landesweit geplanten Feuerwerke wird am Abend eine Ausnahme von den üblichen Luftraumregelungen getroffen.

Landungen ausnahmsweise von Norden

Gemäss deutscher Vorschrift müsste der Flugbetrieb ab 21:00 Uhr mit Landungen von Osten her über die Piste 28 erfolgen. Nach Rücksprache mit den zuständigen deutschen Behörden wird diese Regelung jedoch am Nationalfeiertag aufgehoben. Stattdessen erfolgen die Landungen ab 21:00 Uhr bis zum Betriebsschluss von Norden her – entweder auf der Piste 14 oder 16.

Starts bis 22 Uhr in Richtung Westen und Süden

Die Starts erfolgen wie gewohnt bis 22:00 Uhr nach Westen und Süden. Danach – ab 22:00 Uhr – wird in nördlicher Richtung gestartet. Diese Anpassungen sollen sicherstellen, dass der Flugverkehr während der Abendstunden nicht mit den zahlreichen Feuerwerken im Schweizer Luftraum kollidiert.

Region Unterland von mehr Fluglärm betroffen

Für die Gemeinden im Zürcher Unterland bedeutet die temporäre Änderung eine erhöhte Lärmbelastung in den Abendstunden. Der Flughafen Zürich bittet die Bevölkerung um Verständnis für die einmalige Massnahme am Nationalfeiertag.

Schaffhausen24, Originalmeldung pw