Die Saison 2025/26 beginnt für den FC Schaffhausen gleich mit einem Knaller. Die erste Station am Samstag, 2. August ist beim Aufsteiger FC Kreuzlingen 1905 um 16 Uhr. Womöglich die optimale Gelegenheit, dieses Auswärtsspiel per Schiff zu besuchen. Eine Woche später erfolgt das erste Heimspiel, Gegner ist der Zuger Vertreter SC Cham. Allgemein werden die Heimpartien des FCS jeweils samstags um 17 Uhr ausgetragen, mit ein paar wenigen Ausnahmen. Eine erste betrifft allerdings die Auswärtspartie beim SC Kriens. Da die angesetzte Partie der 3. Runde aufgrund des Cupwochenendes verschoben werden muss, findet dieses Spiel aller Voraussicht nach am Mittwoch, 27. August im Kleinfeld statt. Dies muss allerdings noch von den Vereinen bestätigt werden. Auch die Partie zwischen dem FCS und der U21 des FC Zürich, welches auf den Samstag, 20. September gesetzt ist, würde auf den Mittwoch, 1. Oktober verschoben werden, sollte der FCS das Cupspiel gegen Härkingen siegreich gestalten. Die Vorrunde wird am Samstag, 22. November mit dem Heimspiel gegen Lausanne-Sport U21 abgeschlossen. Die Rückrunde startet am Samstag, 14. Februar, das letzte Meisterschaftsspiel findet am Samstag, 30. Mai, um 16 Uhr auswärts bei der U21 des FC Lausanne-Sport statt.
Spielvi hauptsächlich mit Sonntagsspielen
Auch der Spielplan der Spielvereinigung Schaffhausen ist derweil bekannt. Die Bühltruppe beginnt am Sonntag, 10. August mit einem Heimspiel gegen den Tessiner Vertreter Collina d'Oro. Weil auch die SVS im Schweizer Cup vertreten ist, wird die Auswärtspartie bei Aufsteiger FC Widnau spätestens auf den Mittwoch, 27. August gesetzt, was jedoch noch von den Vereinen bestätigt werden muss. Sollten die Spielvianer den FC Winterthur im Cup ausschalten, würde das Heimspiel gegen den FC Tuggen in der 7. Runde vom Sonntag, 21. September ebenfalls auf den Mittwoch, 1. Oktober verlegt. Die Vorrunde schliesst die SVS am Samstag, 22. November mit der Auswärtspartie gegen den FC Freienbach ab. Die Rückrunde wird am Samstag, 21. Februar mit einer Reise nach Collina d'Oro wieder aufgenommen. Am Sonntag, 10. Mai erfolgt das berüchtige Heimspiel gegen den FC Baden 1897, während die 1. Liga-Meisterschaft am Samstag, 30, Mai, 16 Uhr gegen Freienbach abgeschlossen.
Cup-Quali im Oktober und März
Demnächst wird die Cup-Qualifikation der 1. Liga Classic ausgelost. Nach einer Vorrunde am 10. September mit insgesamt vier Teams wird die 1. Runde am Wochenende vom 18./19. Oktober und die zweite Runde am Wochenende vom 14./15. März ausgetragen.