Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kultur
10.06.2025

Aus dem Bauch, auf die Bühne

Annina Keller liest am Sonntag, 22. Juni, von 13 bis 14 Uhr in der Fassbeiz Schaffhausen.
Annina Keller liest am Sonntag, 22. Juni, von 13 bis 14 Uhr in der Fassbeiz Schaffhausen. Bild: Patrick Stoll
Ihre Geschichten haben lange auf einer Festplatte geschlummert. An den Kulturtagen kommen sie jetzt erstmals vors Publikum. Autorin Annina Keller freut sich darauf, ihre Art, auf die Welt zu blicken, zu teilen.

Es sitzen zwei Kokser im Zug…, was wie ein Witz beginnt, ist eine reale Szene aus Annina Kellers Alltag. Was sie beobachtet, packt sie in Worte, spinnt sie weiter, dreht sie, bis das Gesamtbild passt. Mal sarkastisch, mal böse, mal lustig und zuweilen auch mal nett. Aber in jedem Fall immer aus dem Bauch heraus. «Schreiben hat bei mir viel mit Gefühl zu tun. Ich staune manchmal selbst, wie die Worte plötzlich aus mir herauskommen», sagt die Autorin.

In ihrer klingenden Lesung «unterwegs» entführt sie das Publikum in eine Welt aus feinsinnigen Alltagsbeobachtungen und kreativem Sprachspiel. «Es ist eine Portrait-Ausstellung der anderen Art.» Die Portraits entstehen auf dem Weg zur Arbeit, beim Warten im Café oder beim Reisen. Sie sind für Keller ein Zeitvertreib, jedoch alles andere als langweilig: «Ich mag es sehr, wenn Menschen in mir etwas auslösen.» Dann tippt sie ihre Notizen ins Handy, überarbeitet sie später am Computer. «Durch das breitere Sichtfeld am Computer wird auch die Geschichte oft grösser.» Keller schreibt bildlich und wenn ein Wort nicht in dieses Bild passt, dann muss ein anderes her. «Die Sprache ist eine Knetmasse. Es gibt so und so viele Wörter und Buchstaben und fast nichts ist in Stein gemeisselt.»

Das Klingende an der Lesung kommt von Andrea Morgenthaler. Es ist eine musikalische Pause zwischen den Geschichten, die den einzelnen Portraits aber auch einen Rahmen gibt. Keller: «Andrea Morgenthaler hat zu jeder meiner Geschichten das passende Stück gefunden. Die Ideen sind nur so aus ihr herausgesprudelt.» Dass die beiden Frauen kreativ harmonieren, überrascht nicht, sie kennen sich schon lange, haben bei der «kleinen bühne schaffhausen» bereits zusammengearbeitet. «Und ich war früher sogar bei Andrea im Klavierunterricht», erzählt Annina Keller.

Und gibt es im Programm denn auch eine Geschichte von «unterwegs» in Schaffhausen? «Ja, die gibt es», sagt Annina Keller. Doch mehr, als dass sie im Ausgang entstanden ist, verrät sie nicht. Gut möglich also, dass man sich als Gast an der Lesung plötzlich in einer Geschichte wiederfindet. Es sitzt ein Protagonist im Publikum…

Klingende Lesung «unterwegs» mit Annina Keller und Andrea Morgenthaler
Sonntag, 22. Juni von 13 bis 14 Uhr in der Fassbeiz Schaffhausen

Zur Person: Annina Keller (50) ist Kommunikationsexpertin, Autorin und Theaterschaffende. Seit vielen Jahren prägt sie die lokale Kulturszene, unter anderem als Präsidentin der «kleinen bühne schaffhausen». Im Herbst erscheint ihr erstes Buch «Anna. Eine Liebesgeschichte zwischen Rösti und Zuckerrohr», in dem sie die Lebensgeschichte ihrer Ururgrossmutter literarisch verarbeitet.

Claudia Riedel