Als Naturpark Partner müssen verschiedene Nachhaltigkeitskriterien erfüllt werden und diese stehen für Regionalität, Umweltbewusstsein und Qualität. Die zertifizierten Betriebe erkennt man an einer Markierung am Eingangsbereich. Doch wie kam es zu dieser Idee und wie lief dieser Prozess ab? Cyrill Riedener, Co-Geschäftsführer der Druckwerk SH AG gibt einen Einblick.
Partnerschaft mit dem Regionalen Naturpark – ein Bekenntnis zu Nachhaltigkeit, Innovation und regionaler Verbundenheit
Seit der Gründung des Regionalen Naturparks verfolgen wir dessen Entwicklung mit grossem Interesse und Begeisterung. Das Konzept sowie die dahinterstehenden Werte haben uns von Anfang an überzeugt. Als Unternehmen, das tief in der Region verwurzelt ist, teilen wir dieselbe Vision: eine nachhaltige Wertschöpfung in unserem Kanton und den angrenzenden Gebieten zu fördern – mit Innovationsgeist, Tatkraft und dem klaren Ziel, stets neue, zukunftsorientierte Angebote zu entwickeln.
Diese Philosophie ist kein kurzfristiger Trend für uns – sie ist ein fester Bestandteil unserer DNA. Die Partnerschaft mit dem Regionalen Naturpark eröffnet uns nicht nur die Möglichkeit, unser Engagement für Umwelt und Nachhaltigkeit sichtbar zu machen, sondern auch mit gängigen Vorurteilen gegenüber der Druck- und Medienbranche aufzuräumen. Denn umweltbewusstes Einkaufen und Produzieren ist nicht nur möglich – es ist bereits Realität. Zudem bietet uns die Kooperation wertvolle Chancen, unser regionales Netzwerk zu stärken und gemeinsam mit anderen Akteuren nachhaltige Impulse zu setzen. Unser Leitsatz bringt es auf den Punkt: Think Global, Print Local.
Vor rund einem Jahr haben wir aktiv das Gespräch mit dem Regionalen Naturpark gesucht, um eine mögliche Partnerschaft zu prüfen. Die Offenheit und Professionalität des gesamten Teams haben diesen Prozess nicht nur enorm erleichtert, sondern auch mitgestaltet – dafür möchten wir uns herzlich bedanken.