Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Handball
11.04.2025

Halbfinal-Matchball am Samstag

Nach dem Sieg gegen Wacker Thun bereiten sich die Kadetten nun auf das morgige Heimspiel vor.
Nach dem Sieg gegen Wacker Thun bereiten sich die Kadetten nun auf das morgige Heimspiel vor. Bild: Michael Kessler
Es geht weiter im Zwei-Tages-Rhythmus: Mit dem klaren 28:2 (15:6)-Auswärtssieg in Thun haben sich die Kadetten Schaffhausen für das nächste Heimspiel am Samstag um 18.15 Uhr in der BBC Arena den ersten Halbfinal-Matchball gesichert. Tickets sind online und an der Abendkasse erhältlich.

Ein weiterer Erfolg vor den eigenen Fans würde den frühzeitigen Halbfinal-Einzug perfekt machen und die Serie mit 3:0 für den Titelverteidiger entscheiden. Doch dafür benötigt es wie bei den beiden ersten Spielen von der ersten Minute an höchste Konzentration. Wacker Thun hat wird noch einmal alle Kräfte bündeln und versuchen, eine kämpferische Reaktion zu zeigen. Sollten die Kadetten ihre Klasse und ihre sehr überzeugende Deckungsleitung aus den beiden ersten Vergleichen wiederholen, dürfen sich die Kadetten-Fans auf ein schönes Spiel freuen.

«Wir sind super gestartet, wie die Feuerwehr», blickt David Hrachovec zurück auf den Match am Donnerstagabend und lobt noch einmal Torhüter Kristian Pilipovic für seine starke Leistung mit einer Fangquote von 47 Prozent. Zufrieden war der Flügelspieler auch mit dem Tempo bis zum Ende, trotz vieler Wechsel. «So haben wir Thun keine Chance gelassen, nochmal zurück ins Spiel zu kommen», so der Flügelspieler. Captain Luka Maros pflichtete bei und lobte «einen bemerkenswerten Auftritt der Mannschaft» – verbunden mit der Warnung: «Die Serie ist noch nicht fertig. Thun wird eine Reaktion zeigen wollen. Das Spiel startet bei 0:0, so müssen wir von Anfang an in das Spiel gehen, mit 100 Prozent in der Deckung und wenigen Fehlern im Angriff.»

Mit viel Positivität und Vorfreude gehen die Orangen nun in Duell Nummer drei und wollen mit der Unterstützung der eigenen Anhänger «den Sack zumachen. Wir wollen wieder auf das Tempo drücken und dem Spiel unseren Stempel aufdrücken.» Im Vergleich zu den letzten bedeutungslosen Partien der Hauptrunde tritt die Equipe deutlich entschlossener und fokussierter auf. Playoff-Modus und ein schnelles Umschalten auf die entscheidende Phase der Saison war gefragt – bislang liefern die Munotstädter und zeigen «viel mehr Emotionen im Spiel», findet der 21-Jährige. «Das müssen wir bis zum Schluss für unser grosses Ziel durchziehen.» Eine entscheidende Rolle beim dicht getakteten Playoff-Programm ist eine gute Regeneration. «Also viel schlafen, gut essen und unsere Sauna, Whirlpool, Eisbad und Physiotherapeuten nutzen», lächelt Hrachovec und freut sich auf das Heimspiel am Samstag mit den orangen Fans im Rücken.

 

Playoff-Viertelfinal

Spiel 1: Kadetten Schaffhausen vs. Wacker Thun 34:23 (19:11)

Spiel 2: Wacker Thun vs. Kadetten Schaffhausen| 21:28 (6:15)

Spiel 3: Kadetten Schaffhausen vs. Wacker Thun | Samstag, 12.4., 18.15 Uhr | Tickets online |

Spiel 4 (falls nötig): Wacker Thun vs. Kadetten Schaffhausen| Dienstag, 15.4., 19.15 Uhr| Live auf RED+ |

Spiel 5 (falls nötig): Kadetten Schaffhausen vs. Wacker Thun | Donnerstag, 17.4., 18.15 Uhr | Tickets online |

Schaffhausen24, Originalmeldung Kadetten Schaffhausen, Andreas Joas