Ab hinein in den Lenz, Schaffhausen. Die Wetterprognosen deuten auf einen gütlichen Beginn des Aprils hin. Das hebt die Laune und macht Lust, am kommenden Freitag, 4. April, die Altstadt zu besuchen. Denn wie jeden ersten Freitag im Monat steht auch dieses Mal wieder der First Friday auf dem Programm. Dabei macht sich das städtische Gewerbe einmal mehr mit vielen Aktionen und kreativem Rahmenprogramm hübsch, um dem potenziellen Laufpublikum für spätere Besuche in Erinnerung zu bleiben. 62 Unternehmen, Betriebe und Vereine sind in der April-Ausgabe tatkräftig involviert und hoffen auf einen regen Publikumsuafmarsch.
Schleckmauljagd
Dass bei einigen Gewerblern das Thema «Ostern» im Fokus steht, ist unschwer zu erraten. Vor allem Schleckmäuler und das Jungvolk könnten sich animiert fühlen, auf Schokoladeneierjagd zu gehen. Diese Idee stammt vom Schokoladenhersteller Läderach, der an der Vordergasse 18 eine Filiale betreibt und dort einen grossen Osterwettbewerb startet. Über 100 Schokoladeneier werden in verschiedenen Läden in der ganzen Altstadt versteckt. Wer eines findet, darf es genüsslich verspeisen – und dabei den Jagdinstinkt weiter schärfen, denn aus gut unterrichteten Quellen besteht leichte Suchtgefahr. Auch beim Café Neier lässt sich gut schlecken: eine Blinddegustation mit Ratespass wartet dort. Bei Naomi’s Fashion Style wiederum darf nach Osterüberraschungen gesucht werden. Wer jedoch nicht auf Süsses aus ist, findet erste Bärlauchspezialitäten beim Cibus in der Vorstadt oder beim PeperOhni in der Webergasse. Oder wie wäre es mit einer Wildkräutersuppe zur Osterausstellung in der Gaïa Naturwerkstatt an der Neustadt 47? Um all diese Kalorien wieder abzubauen, empfiehlt sich ein Besuch beim Aurum an der Vordergasse – dort findet während des Abends eine Klimmzug-Challenge statt.
Von Haydn bis Chiesgrueb
Nebst der vergnüglichen Ostersuche wird auch der kulturelle Rahmen nicht ausser Acht gelassen. An der Bachstrasse kreiert das Kulturlabor rollende Skulpturen, die während den Kulturtagen durch die Stadt befördert werden. Mitmachen lautet da die Devise. Für Strassenmusik sorgt das Duo b-human, am Vibes im Visitor Centre singt Jonila Shahiqi, und beim Musikhaus Saitensprung greift Johnethen Fuchs in die Saiten. Zudem lädt im St. Johann das 6. Schaffhausen Klassik-Konzert «London – Haydn 104» zum Zuhören ein, ideal nach einem gluschtigen Apéro bei den «Kronenhof Young Talents» auf dem Fischmarkt, während beim Chäs Marili für lüpfige Musik gesorgt wird. Im Kammgarn musizieren Céline Hales und KUNZ, derweil das Schauwerk in der Bachturnhalle das Stück «Anet Cori – ‹Echt?›» präsentiert, ehe die Nacht im Klub 8 mit den Chiesgrueb DJ’s eingeläutet wird.