Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kultur
02.04.2025

«Das Ereignis des Jahres»

Das Zimmermädchen Linda (Viola Brill-Weidhas / v.l.) wird vom Trauzeugen Tomy (Remo von Ow) gezwungen mitzuspielen, damit Alex’ (André Christe) Ausrutscher vor der Hochzeit geheim bleibt und seine Braut Vicky (Corinne von Ow) nichts ahnt.
Das Zimmermädchen Linda (Viola Brill-Weidhas / v.l.) wird vom Trauzeugen Tomy (Remo von Ow) gezwungen mitzuspielen, damit Alex’ (André Christe) Ausrutscher vor der Hochzeit geheim bleibt und seine Braut Vicky (Corinne von Ow) nichts ahnt. Bild: zVg. / Michael Steck Fotografie
Am Freitag, 28. März, fand die Première des Wilchinger Theaters statt. Das Ensemble hat sich mit «Traumhochziit» vor eine nicht ganz einfache Aufgabe gestellt. Immerhin hat dieses Stück auch Erich Vock auf die Bühne gebracht. Damit wollen die Wilchinger sich aber keinesfalls messen, sondern sich einer neuen Herausforderung stellen.

Im diesjährigen Zwei-Akter von Hawdon Robin «Traumhochziit» geht es turbulent zu. Dabei möchte Vicky (Corinne von Ow) doch nur ihren Alex (André Christe) heiraten. Doch der hat in der Nacht vor seiner Hochzeit etwas zu tief ins Glas geschaut. Der Polterabend wirft einige Fragen auf, und aus dem eigentlich romantischsten Tag in Vickys Leben wird das reinste Chaos.

Während Trauzeuge Tomy (Remo von Ow) versucht, seinen besten Freund Alex zu decken, der mit Lisa (Shelly Düring) im selben Bett erwacht ist, mischt sich gleichzeitig Zimmermädchen Linda (Viola Brill-Weidhas) in den ganzen Schlamassel ein. Aus verzweifelten Versuchen, Vicky zu verheimlichen, was in der Nacht wirklich passiert ist, verstricken sich alle Teilnehmenden in Lügen. Als dann noch die Brautmutter Rita (Brigitte Kessler) mit dem Hochzeitskleid auftaucht, ist das Chaos perfekt. Doch zum Showdown kommt es erst, als auch noch der Hoteldirektor Monsieur Dupont (Werner Menet) die Suite betritt. Diesem geht der Blutdruck durch die Decke und er möchte, dass alle Beteiligten sein Hotel verlassen, und zwar «tout de suite»! Na jetzt sollte doch aber wirklich aufgeklärt werden, was in dieser besagten Nacht passiert ist. Die Techniker, Andreas Rüger und Remo Külling, haben sich ordentlich ins Zeug gelegt. So musste sogar eine Bewilligung eingeholt werden – mehr wird aber nicht verraten. Die Hotel-Suite erstrahlt in edlem Glanz, hier hat der Bühnenbauer, Adrian Trutmann, ein wahres Meisterwerk gezaubert.

Jetzt möchte Braut Vicky endlich wissen, was in der Nacht vor Ihrer Hochzeit passiert ist. Hoteldirektor Monsieur Dupont (Werner Menet), Brautmutter Rita (Brigitte Kessler), Bräutigam Alex, Trauzeuge Tomy, Lisa die schöne Unbekannte (Shelly Düring), Linda das Zimmermädchen. Bild: zVg. / Michael Steck Fotografie
Die Schlinge zieht sich zu, Vicky möchte von Alex wissen, ob er die Nacht mit Linda verbracht hat. Bild: zVg. / Michael Steck Fotografie

Möchten Sie wissen, wie das Stück ausgeht und ob noch geheiratet wird? Dann können Sie dies im Storchensaal Wilchingen, an der Hauptstrasse 45, an den folgenden drei Abenden herausfinden:

• Mittwoch, 2. April, 20 Uhr
• Freitag 4. April, 20 Uhr
• Samstag, 5. April, 20 Uhr

Tickets unter:

wilchinger-theater.ch/vorverkauf

Die Gäste dürfen sich im Bistro mit hausgemachter Rieslingsuppe, Chäsdünne, Kuchen sowie neu dem Theater-Bier von WM-Bräu (Werner Menet alias Monsieur Dupont) und dem Theater-Drink sowie diversen weiteren leckeren Sachen, verwöhnen lassen. Das Bistro öffnet 60 Minuten vor Beginn. Gerne verwöhnt Sie das Bistro Team, unter der Leitung von Aline Külling, auch während der Pause oder nach der Vorstellung.

Schaffhausen24, Originalmeldung Shelly Düring