Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Neuhausen
20.03.2025

Baustart Aufwertung Ortsdurchfahrt in Neuhausen am Rheinfall

Visualisierung der Klettgauerstrasse.
Visualisierung der Klettgauerstrasse. Bild: zVg.
Im Rahmen der flankierenden Massnahmen zum Galgenbucktunnel wird die Ortsdurchfahrt von Neuhausen am Rheinfall etappenweise saniert und aufgewertet. Von 2025 bis 2027 werden die obere Rheinfallstrasse, die Kreuzung Rheinhof und die südliche Klettgauerstrasse umgebaut. Vor dem Baustart am Montag, 14. April beginnt am Montag, 31. März, die Demontage der Trolleybusleitungen.

Mit der Eröffnung des Galgenbucktunnels Ende 2019 wurden die Klettgauer- und die Schaffhauserstrasse in Neuhausen am Rheinfall massiv vom Durchgangsverkehr entlastet. Diese Verkehrsentlastung ermöglicht auf der Ortsdurchfahrt in Neuhausen am Rheinfall bauliche Aufwertungsmassnahmen der Verkehrsinfrastruktur. Die ersten Etappen – die Bereiche Katzensteig und Engi – wurden bereits realisiert. Nun folgen die Etappen Rheinfallstrasse, Kreuzung Rheinhof und Klettgauerstrasse und im Anschluss sind weitere Aufwertungsprojekte am Knoten Kreuzstrasse, an der Schaffhauserstrasse und an der Rosenbergstrasse geplant.

 

Umbau obere Rheinfallstrasse - Knoten Rheinhof und Klettgauerstrasse bis Mitte 2027

In den nächsten zwei Jahren werden die obere Rheinfallstrasse, die Kreuzung Rheinhof und die Klettgauerstrasse bis zur Kreuzstrasse saniert und aufgewertet. Parallel und in Abstimmung mit diesen Baumassnahmen werden die Badische Bahnhofstrasse von der Barriere bis zur Einmündung in die Klettgauerstrasse sowie der Ochsenkreisel an der Rheinfallstrasse saniert und aufgewertet. Die Bauarbeiten umfassen auch die Sanierung bestehender Werkleitungen für Wasser, Elektrizität und Gas, teilweise werden zusätzlich Fernwärmeleitungen verlegt. Auch das Leitungsnetz der Sasag und der Swisscom wird im Zuge der Baumassnahmen ausgebaut. Die Bauarbeiten dauern bis im Frühsommer 2027.

 

Ablauf der Bauarbeiten

Am 31. März beginnen die Verkehrsbetriebe Schaffhausen (vbsh) mit der Demontage der Trolleybus-Oberleitungen. Start zu den Strassenbauarbeiten ist am Montag, 14. April. Die Projektabwicklung erfolgt in 7 Bauphasen und dauert voraussichtlich bis Frühsommer 2027. Während der ganzen Bauzeit wird der Verkehr aufrechterhalten; es kann zu Lärm, Baustellenverkehr und Verkehrsbehinderungen kommen.

 

Änderungen im Busverkehr während der Bauzeit

Mit dem Beginn der Bauarbeiten an der Klettgauerstrasse wird auch der Betrieb der Trolleybusse auf der Linie 1 angepasst. Die bestehende Fahrleitung zwischen den Haltestellen «Neuhausen Zentrum» und «Herbstäcker» muss vor dem Baustart rückgebaut werden. Ab dem 1. April verkehren darum auf diesem Abschnitt übergangsweise Dieselbusse. Nach Abschluss der Bauarbeiten bedienen dann Elektrobusse ohne Fahrleitung die ganze Linie 1. Während der Bauzeit gelten die folgenden Änderungen:

  • Tagsüber verkehren die Trolleybusse im gewohnten 10-Minuten-Takt zwischen «Schaffhausen Waldfriedhof» und «Neuhausen Zentrum». An der Haltestelle «Neuhausen Zentrum» können Fahrgäste direkt auf den Anschlussbus umsteigen, der die Strecke bis «Herbstäcker» bedient. Auch in umgekehrter Richtung besteht in Neuhausen ein Anschluss für die Weiterfahrt nach Schaffhausen.
  • Abends und am Sonntag fahren im 20-Minuten-Takt durchgehend Solobusse zwischen «Schaffhausen Waldfriedhof» und «Neuhausen Herbstäcker», sodass Fahrgäste ohne Umstieg die gesamte Strecke zurücklegen können.
  •  Die Abfahrtszeiten an den Haltestellen verschieben sich aufgrund des Umsteigebetriebs im 10-Minuten-Takt um bis zu 5 Minuten.
  • Die Anschlüsse an der Haltestelle «Neuhausen Zentrum» von und nach «Herbstäcker» sind gewährleistet.

Die vbsh empfehlen, vor Fahrtantritt den Online-Fahrplan zu prüfen.

Schaffhausen24, Originalmeldung Baudepartement Schaffhausen