Spiel dein Spiel des Lebens – aber bewusst
Der Frühling klopft an, es wird wärmer, die Vögel trällern – und vielleicht spürst du auch, wie deine Lebensgeister erwachen. Ein guter Moment, um innezuhalten.
Oft sind wir absorbiert in unserem «Lebensspiel». Stell dir vor, du stehst auf einem Fussballfeld. Der Ball kommt, du rennst los, spielst einen Pass, bekommst den Ball zurück – ohne Pause. Hast du in diesem Moment wirklich Zeit, über das ganze Spiel nachzudenken?
Genau das passiert uns im Alltag. Wir sprinten los, reagieren, erledigen – ohne innezuhalten. Und irgendwann stehen wir irgendwo – nur nicht dort, wo wir eigentlich hinwollten.
Die Adlerperspektive: Entdecke die Landkarte deines Lebens
Wie kommst du raus aus dem Spielmodus? Wechsle die Perspektive.
Nimm dir einen Moment für dich. Papier, Stift, etwas Musik oder setze dich in die Natur. Werde innerlich still und blicke durch die Augen eines Adlers auf dein Leben.
Wo stehst du gerade?
Bist du glücklich dort?
Was willst du erleben, wie möchtest du dich fühlen? Was willst du erschaffen?
Wer möchtest du sein – mit welchen Eigenschaften und Werten?
Beobachte dich und nimm wahr, wann sich echte Freude in dir ausbreitet.
Nach und nach entsteht etwas Wertvolles: Eine Vision und Landkarte deines Lebens. Sie ist kein starres Konstrukt, sondern ein innerer Kompass, der dir hilft, Entscheidungen zu treffen und zu erkennen, was dich auf deinem Weg unterstützt.
Wie weiter? Spielen!
Veränderung geschieht nicht über Nacht, aber mit einem bewussten ersten Schritt.
Probiere es morgens aus, noch gemütlich im Bett: Verbinde dich mit deiner Vision. Lass sie in deinem Geist lebendig werden. Und dann lebe diese Vision. Im Gespräch mit deinen Liebsten, in deiner Arbeit, in den kleinen, scheinbar banalen Dingen deines Alltags. Und fälle jede so kleine Entscheidung bewusst.
Spiel das Spiel. Sei präsent in der Arena des Lebens. Und nimm Dir Zeit für deine Adlerperspektive.