Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Essen & Trinken
05.03.2025

UHT, Past oder Frisch?

Nici Peter ist Redaktorin bei dem Schaffhauser Bauer.
Nici Peter ist Redaktorin bei dem Schaffhauser Bauer. Bild: zVg.
Nici Peter, Redaktorin des Schaffhauser Bauern, schreibt im «Hof-Gezwitscher» über Milch.

Die Rede ist natürlich von der Milch. Aufgewachsen bin ich mit Pastmilch. Beim Grosi früher gab es die UHT Milch. Oh ich liebte sie zum Zmorgen warm mit «Butterbrotmöcken» darin. Meine Familie liebt Frischmilch.

Für unsere Frischmilch-Fans (und ja, die andere Milch wird gerne auch verschmäht) hole ich mehrmals wöchentlich die Milch direkt beim Bauern. Er hat extra an seinem Tank einen Hahn installiert, damit seine Kundschaft die Milch selber herauslassen kann. Dies basiert auf grossem Vertrauen, denn wenn der Hahn offen ist, fliesst die Milch.

Als Milch-Gefässe habe ich mehrere Zwei-Liter Plastikbehältnisse. Die Gefässe unter den Hahn stellen, diesen öffnen und zielen. Die Milch kommt mit Schuss und es braucht etwas Übung, um die Gefässe gut zu befüllen. Dann ins Milchbüechli die Anzahl Liter aufschreiben und am Ende des Monats bezahlen.

Rohmilch sollte übrigens vor dem Gebrauch abgekocht werden.

Was mir aber natürlich am meisten gefällt, ist der Schwatz mit der Bauernfamilie, das Streicheln der Kälbli und die Kühe beobachten, wenn sie auf die Weide dürfen. Manchmal hat es junge Büseli. Dann ist das Holen der Milch sehr beliebt in unserer Familie. Jeder möchte mitkommen und noch hier und dort ein Büsi streicheln. Darum heisst es zwar bei uns «Ich gehe kurz Milch holen», aber der Aufenthalt ist meist länger als geplant. Eines unserer Kinder ist Patin eines Kalbes. Das Kalb ist bereits zur Milchkuh herangewachsen. Sie durfte ihr damals den Namen geben und begleitet sie seither ein Stück auf ihrem Lebensweg.

Durch meine Besuche sehe ich, was alles hinter der Milchproduktion steht. Die Landwirte geben ihr Bestes, um unseren täglichen Bedarf an Milch abzudecken. Und glauben Sie mir, die Milchkuhhaltung benötigt Herzblut, Engagement und es steckt viel Arbeit dahinter.

Wie sieht es aus, wenn Frau Peter ihre Milch beim Bauern holt? Jetzt auf unserem Instagram-Kanal schaffhauser_bauernverband. Welche Milch bevorzugen Sie? Interessiert es Sie, wo sie Frischmilch kaufen können? Schreiben Sie mir auf redaktion@schaffhauserbauer.ch

Schaffhausen24, Originalmeldung Schaffhauser Bauer, Nici Peter