Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Gast-Kommentar
Schaffhausen
26.02.2025

Die Welt spinnt im Grossen und im Kleinen

Urs Tanner, parteilos, Grosser Stadtrat.
Urs Tanner, parteilos, Grosser Stadtrat. Bild: zVg.
Urs Tanner ist im Grossen Stadtrat und schreibt in seiner Kolumne über die aktuellen «kleinen und grossen Probleme».

Es ist Ihnen bestimmt nicht entgangen: die Welt spinnt. Im Grossen wie im Kleinen. Ausser Sie gehören zu den beinahe 50 Prozent, die keine Nachrichten mehr konsumieren. Auch eine Lösung; ob sie glücklicher macht? Der Blick in leere Gesichter der Menschen, verzweifelt auf ihr Smartphone starrend, lässt den Schluss zu: kaum.

Die Welt spinnt im Kleinen: es mag sie nicht erstaunen, dass mir zuerst der FCS in den Sinn kommt. Ihnen wahrscheinlich auch! Der gute Aniello Fontana wird rotieren im Grab; wem gehört jetzt eigentlich der FCS; einer Baufirma mit vielen Schulden, aber grossen Ambitionen? Nobody knows.

Nach dem Drama der Schaffhauser Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollte sich jetzt auch die SVP nicht lumpen lassen. Die Gemengelage ist aber doch einiges unüberschaubarer und, seien wir ehrlich, langweiliger. Bei den Linken ging es wenigstens um Lüge, Verrat und Drama. Bleibt die Frage, ob Dani Preisig den Weg des ehemaligen FDP-Mitglieds Christine Thommen nimmt. Apropos FDP; die hat es ja tatsächlich geschafft in wenigen Dekaden alle Stadtratssitze, den Nationalratssitz und Ständeratssitz zu verlieren. Auch eine Leistung. Karin Keller Sutter scheint trotzdem die beliebteste Bundesrätin zu sein (dazu reicht schon die Note 4,08 …), allerdings war das vor ihrem unschweizerischen Kniefall vor der schlimmen Rede von Vance.

Ueli Maurer hat mittlerweile jegliche Scham verloren (hatte er je welche?), und grüsst die rechtsextremen «Alternativen».

Ein anderer Alt-Bundesrat, auch SVP; Jungspund Christoph Blocher (84); Sie erinnern sich? Der, welcher zuerst auf sein Bundesratshonorar «verzichtete», um dann schlappe 1.1 Millionen zu bekommen; verlangt hatte er damals 2.7 Millionen ... Der besagte Christoph Blocher wäre jetzt auch bereit wieder das Land zu retten; wir freuen uns auf die Bundesratswahl. Auch das Alter von 80 plus sollte ja kein Problem sein; Trump, Lula, der Papst (gute Besserung), alle im besten Mannesalter.

Wir wollen jetzt aber nicht über die Gerontokratie klagen, sondern uns auch mal freuen. Sie fragen sich über was? Gute Frage, aber: es gibt immer Gründe! Die Frauen, die unsägliche Männergewalt bekämpfen, (Danke Kollektiv Gerechtigkeit) und die Klimaseniorinnen, die tapfer weiterkämpfen. Auch wenn man das Thema politisch und nicht rechtlich angehen muss. Und kulturell gibt es auch Highlights: Freuen sie sich mit mir auf Giacobbo/Müller im Zirkus Knie; und schauen Sie unbedingt die 3. Staffel der US-Fernsehserie White Lotus, bösartig-lustige Satire über Reiche!

Schaffhausen24