Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Politik
06.02.2025

Ersatzwahl Gemeinderat Wagenhausen

Bild: Pixabay
Ende Januar hat Gemeinderat Markus Büeler seinen Rücktritt per sofort aus beruflichen Gründen (Umstrukturierungen) aus dem Gemeinderat bekannt gegeben. Er wurde am 9. Juni 2024 in einer Ersatzwahl in den Wagenhauser Gemeinderat gewählt und übernahm das Ressort Sicherheit. Die Ersatzwahl wurde auf das Wochenende vom 17. und 18. Mai festgelegt.

Die Ersatzwahl vom 18. Mai 2025 wird für die Legislaturperiode vom 1. Juni 2023 bis 31. Mai 2027 ausgeschrieben. Für einen allfälligen 2. Wahlgang ist das Wochenende vom 28. und 29. Juni vorgesehen.

Vorschläge zur Aufnahme von Kandidatinnen oder Kandidaten auf die Namensliste sind dem Gemeinderat schriftlich auf dem Wahlvorschlagsformular bis am Montag, 24. März, 17 Uhr zu melden. Jeder Kandidat und jede Kandidatin muss von mindestens zehn in der Gemeinde wohnhaften Stimmberechtigten mit Unterschrift bestätigt werden. Die Vorgeschlagenen selbst haben ebenfalls durch Unterschrift zu bestätigen, dass sie mit der Kandidatur einverstanden sind. Sie sind mit Namen, Vornamen, Geburtsdatum, Heimatort, Beruf und Wohnadresse zu melden.

Bei Fragen steht Ihnen der Gemeindepräsident Roland Tuchschmid jederzeit gerne zur Verfügung. Telefon: +41 79 635 01 61.

Bis zur Neubesetzung ist Gemeinderat Markus Nyffeler (Tel. +41 79 509 35 11) Ansprechperson für das Ressort Sicherheit.

Schaffhausen24, Originalmeldung Gemeinde Wagenhausen