Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Schaffhausen
09.09.2024

Solidarität für Krebsbetroffene: «mitenand – fürenand»

v.l.n.r.: Barbara Studer, Marthi Hiltebrand, Fabienne Vonlanthen, Dr. med. Katrin Breitling, Sandra Koitka (es fehlt Stefan Breitling)
v.l.n.r.: Barbara Studer, Marthi Hiltebrand, Fabienne Vonlanthen, Dr. med. Katrin Breitling, Sandra Koitka (es fehlt Stefan Breitling) Bild: Krebsliga Schaffhausen
Krebs kann einsam machen. Die Krebsliga Schaffhausen setzt sich daher mit grossem Engagement dafür ein, betroffenen Menschen Gemeinschaft und persönliche Unterstützung zu bieten. Daher findet am Samstag, 21. September 2024, ein grosser Solidaritätslauf statt, der sowohl Gesunde als auch Krebsbetroffene zusammenbringt.

Fabienne Vonlanthen, die schnellste Polizistin der Welt, unterstützt die Krebsliga als Botschafterin. Die erfolgreiche Läuferin, die 2024 den Zürich Halbmarathon gewann und sich im August den Schweizer Meistertitel im 10-km-Lauf sicherte, setzt sich für die Bedeutung von Sport und Bewegung für die Gesundheit ein. Dabei betont sie, dass körperliche Aktivität auch für Menschen mit einer Krebserkrankung eine entscheidende Rolle spielen kann. Fachleute der Krebsliga bestätigen, dass regelmässige Bewegung nicht nur die allgemeine Gesundheit fördert, sondern auch den Krankheitsverlauf bei Krebs positiv beeinflussen kann. Studien zeigen, dass Sport Nebenwirkungen von Krebstherapien reduzieren und die Überlebenschancen verbessern kann. Auch Angehörige profitieren: Durch körperliche Aktivität können sie besser mit der emotionalen Belastung umgehen, was zu einer stabileren psychischen Gesundheit führt.

Wandern Sie mit uns – jeder Schritt zählt

Der Solidaritätslauf ist für alle offen, die sich sportlich betätigen und sich mit Krebsbetroffenen solidarisieren möchten. Ob gesunde Menschen, Angehörige, Freunde, ambitionierte Sportler:innen oder Wanderbegeisterte – jeder und jede ist willkommen. Es werden drei Streckenvarianten angeboten, die je nach Leistungsfähigkeit gewählt werden können. Die Wanderungen führen in begleiteten Gruppen vom Herrenacker zur ehemaligen Stahlgiesserei.

Gemütlicher Ausklang mit Verpflegung und Ansprache des Präsidenten

Am Ziel in der ehemaligen Stahlgiesserei erwartet die Teilnehmenden eine kleine Stärkung. Es gibt eine stärkende Suppe mit Brot sowie ein leckeres Kuchenbuffet. Zum Abschluss des Tages wird Dr. med. Giannicola D'Addario, Präsident der Krebsliga Schaffhausen, eine Ansprache halten und auf die Bedeutung der Solidarität und Unterstützung für Krebsbetroffene eingehen.

Ein Tag für Solidarität und Zusammenhalt

Solidarität gibt Kraft, macht Mut zum Durchhalten und stärkt den Zusammenhalt in der Familie. Am 21. September haben wir die Chance, gemeinsam ein Zeichen zu setzen und Krebsbetroffene zu unterstützen. Wir laden Sie herzlich ein, diesen Tag mit uns zu verbringen und aktiv teilzunehmen.

Schaffhausen24, Originalmeldung Krebsliga Schaffhausen