Der Gottesdienst in diesem Jahr war besonders bedeutend, da er das 30-jährige Jubiläum der Gründung der Cheongju-Kirche markierte. Neben den Mitgliedern von Shincheonji nahmen über 100 Pastoren aus verschiedenen protestantischen Kirchen landesweit teil, um die Predigt von Vorsitzendem Lee zu hören.
Seit dem frühen Morgen reihten sich zahlreiche Mitglieder von Shincheonji entlang der 4 km langen Strecke vom Cheongju-IC-Eingang zur Cheongju-Kirche, um Vorsitzendem Lee zu begrüßen. Der begeisterte Empfang war seiner Fähigkeit zu verdanken, komplexe Themen wie das Buch der Offenbarung und die Geheimnisse der 6.000-jährigen Geschichte der Bibel klar zu erklären, was selbst Pastoren und Theologieexperten als herausfordernd empfinden.
Die 100 anwesenden Pastoren erkannten diese Einsichten an, weshalb sie sich dem Gottesdienst anschlossen.
Ein Teilnehmer, der nach einem frühen Start am Vortag angekommen war, drückte seine immense Dankbarkeit für die klaren Lehren über die Prophezeiungen und deren Erfüllung in der Offenbarung aus und sagte: «Ich bin mein ganzes Leben lang Gläubiger gewesen, aber ich habe noch nie solche klaren Erklärungen anderswo gehört. Ich bin gekommen, um persönlich meinem Dank gegenüber Vorsitzendem Lee auszudrücken und meine Wertschätzung für die Offenlegung dieser Lehren zu zeigen.»
Während seiner Predigt drückte Vorsitzender Lee seine Dankbarkeit aus und sagte: «Wie dankbar sollten wir sein, dass Gott uns die Worte der Offenbarung offenbart hat, die 6.000 Jahre lang niemand verstanden hat. Diese Worte sind Leben selbst. Wir müssen unseren Glauben zu 100% mit diesen Lehren in Einklang bringen, denn das ist der Weg, eins mit Gott zu werden», und betonte die Bedeutung eines auf das Wort ausgerichteten Glaubens.
Er fügte hinzu: «Der Unterschied besteht darin, dass wir die tatsächliche Erfüllung der Prophezeiungen der Offenbarung präsentieren können. Aber wir waren einst in der gleichen Position wie diejenigen, die es nicht wussten. Jetzt müssen wir demütig erklären und anderen helfen zu verstehen.»
Seit der Gründung der Shincheonji-Kirche hat Vorsitzender Lee stets die Bedeutung der Offenbarung und eines bibelzentrierten Glaubens betont. Allein in diesem Jahr hat er über 40 Kirchen im In- und Ausland besucht und sich darauf konzentriert, Lehren zu vermitteln, die auf den fünf W’s und einem H (wer, was, wann, wo, warum und wie) basieren.
Infolgedessen wenden sich viele Gläubige, die in den traditionellen Lehren keine Zufriedenheit finden konnten, nun der Shincheonji-Kirche zu.
Ein Einzelner, Herr Lee, der über 30 Jahre lang seinen Glauben in einer presbyterianischen Kirche praktizierte, teilte seine Erfahrung: «Ich habe alles versucht—Predigten, Frühmorgens-Bibelstudien und Zellgruppen—aber ich fand nie die klaren Antworten, die ich suchte. Dann nahm ich an einem der Vorträge von Vorsitzendem Lee über die Offenbarung teil, der fast zwei Stunden dauerte und das gesamte Buch auf eine klare und organisierte Weise behandelte. Es war eine Offenbarung.»
Er fuhr fort: «Als ich meine Vorurteile beiseite legte und mich auf die Lehren selbst konzentrierte, spürte ich, wie meine langjährigen Fragen eine nach der anderen beantwortet wurden. Ich denke, dies ist der Grund, warum jährlich über 100.000 Menschen die regulären Kurse von Shincheonji absolvieren.»
Diese Einstellung ist nicht einzigartig, da Daten diesen Trend ebenfalls unterstützen. Eine Umfrage, die letzten September vom Pastoral Data Research Institute mit 1.000 Protestanten über 19 Jahren durchgeführt wurde, ergab, dass 65% der Befragten ein «geistliches Verlangen» verspürten.
Darüber hinaus äußerten mehr als 55% der Befragten den Wunsch nach einer «systematischen Bibelausbildung durch ihre Pastoren», was den aktuellen Zustand der Bibelausbildung in den inländischen protestantischen Kirchen hervorhebt.
Zudem verschärft sich der Trend, dass junge Menschen in ihren 20ern und 30ern die Religion verlassen, was eine bedeutende Sorge für protestantische Gemeinschaften sowohl im Inland als auch international darstellt. Im Gegensatz dazu verzeichnet die Shincheonji-Kirche einen Anstieg junger Mitglieder, wobei jährlich über 100.000 Menschen ihren regulären 8-monatigen Kurs absolvieren. Shincheonji führt dieses Wachstum auf seinen «bibelzentrierten Glauben» und die «Exzellenz der Offenbarung» zurück.
Ein Vertreter der Shincheonji-Kirche erklärte: «Der Kern der Lehren von Vorsitzendem Lee ist, dass die Prophezeiungen im Buch der Offenbarung, die einst als bloße Geschichten in einem alten Buch betrachtet wurden, tatsächlich erfüllt wurden und bezeugt werden können. Die Shincheonji-Kirche hat eine unumstößliche Grundlage und ein systematisches Curriculum, um Menschen darüber zu informieren, weshalb sie von Menschen jeden Alters und Glaubenshintergrunds anerkannt wird.»
Er fügte hinzu: «Da diese Lehren direkt von einem Hirten kommen, der die Erfüllung der Prophezeiung gesehen und gehört hat, hoffen wir, dass alle Gläubigen dies mit Reife angehen und die Wahrheit für sich selbst bestätigen.»