Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Handball
09.07.2024

Goalkeeper Camp by Pipo

Ziel des neu lancierten Goalkeeper Camps ist die spezifische sportliche Weiterentwicklung von jungen Sportlerinnen und Sportlern.
Ziel des neu lancierten Goalkeeper Camps ist die spezifische sportliche Weiterentwicklung von jungen Sportlerinnen und Sportlern. Bild: Lara Gansser, Schaffhausen24
Diese Woche findet in Schaffhausen das schweizweit erste Handballcamp nur für Torhüterinnen und Torhüter statt.

Ein Sommercamp ganz im Zeichen des Torhütertrainings: Vom 8. bis 12. Juli findet in der BBC Arena in Schaffhausen das erste «Goalkeeper Camp by Pipo» statt. Initiant und Trainingsverantwortlicher ist kein anderer als Kristian Pilipović, Stammtorhüter der Kadetten Schaffhausen. Er ist die ganze Woche lang vor Ort und begleitet die Kinder und Jugendlichen bei den Trainings. «Allen, die das Handballtor lieben, denen wird das Herz aufgehen», so der Profi-Torhüter. Trainiert, gegessen und übernachtet wird in den Räumlichkeiten der BBC Arena. Unter anderem sind auch Pedro Pinto Vieira und Dragan Jerković, derzeit Torwarttrainer des deutschen Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen, anwesend, um ihr Wissen an den Nachwuchs weiterzugeben.

Ein Camp für alle

Ziel des neu lancierten Goalkeeper Camps ist die spezifische sportliche Weiterentwicklung von jungen Sportlerinnen und Sportlern. «An erster Stelle steht immer, dass Handball spielen und Torhüter sein Spass macht, und wir zusammen eine gute Zeit haben», so Pilipović über seine Vision. Über 20 Jungs und Mädchen ab 11 Jahren haben sich für das Camp angemeldet und trainieren in verschiedenen Gruppen auf ihrem Leistungsniveau. Zwei Trainingseinheiten pro Tag sind geplant, daneben erhalten die Teilnehmenden Inputs in den Bereichen Athletiktraining, Ernährungsberatung oder Schlaf.

Nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch neben dem Spielfeld hat das «Goalkeeper Camp» ein abwechslungsreiches Programm zu bieten – so sind Workshops, Videoanalysen und weitere Freizeitaktivitäten geplant. «Wir freuen uns darauf, mit vielen handballhungrigen Torhütern zu arbeiten. Wir werden eine Menge Spass haben.»

Schaffhausen24, Originalmeldung Kadetten Schaffhausen