Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Publireportagen
17.06.2024
17.06.2024 17:17 Uhr

Schaffung der Grundlage für die Wiederbelebung des Christentums in Europa

Über 7000 Teilnehmer nahmen an der Globalen Pastorenkonferenz in Frankreich teil.
Über 7000 Teilnehmer nahmen an der Globalen Pastorenkonferenz in Frankreich teil. Bild: zVg.
Über 7000 Teilnehmer, darunter 1000 Pastoren, nahmen an der Globalen Pastorenkonferenz in Frankreich teil.

"Die Lehre über das Buch der Offenbarung war wirklich tiefgründig und erstaunlich. Ich möchte mehr über die Bibel lernen, und wenn ich nach Korea eingeladen werde, werde ich mein Ticket schon jetzt vorbereiten." Dies waren die Eindrücke von Deli Delphine Matondo, einem Pastor der Pfingstgemeinde, der am 15. Juni am Bibelseminar in Paris, Frankreich, teilnahm, das von der Shincheonji Kirche Jesu, dem Tempel des Zeltes des Zeugnisses (im Folgenden Shincheonji Kirche), veranstaltet wurde. Neben diesem Pastor äußerte die Mehrheit der Pastoren, die am Bibelseminar teilnahmen, den Wunsch, mehr über die Lehren der Shincheonji Kirche zum Buch der Offenbarung zu erfahren.

Diese Veranstaltung fand zu einem kritischen Zeitpunkt statt, in dem dringend Lösungen benötigt werden, da zahlreiche Kirchen, einst die Wiege der christlichen Erweckung, aufgrund der sinkenden christlichen Bevölkerung in Europa in Restaurants, Bars, Clubs und andere Einrichtungen umgewandelt werden. Diese Konferenz ist Teil des '2024 Shincheonji Bibelseminars nach Kontinenten', das am 20. April auf den Philippinen begann und aufgrund zahlreicher Anfragen von Pastoren, die sich eine Erweckung in Europa wünschen, organisiert wurde.

Mit über 7.000 Teilnehmern, darunter 1.000 europäische Pastoren, zog die Veranstaltung viel Aufmerksamkeit auf sich. Vor dem Bibelseminar fand im Rahmen der Konferenz eine Diskussion zum Thema 'Die Rolle der Pastoren für die geistige Erleuchtung der Christen in dieser Zeit' statt. Anschließend sahen die Teilnehmer eine Video-Vorlesung von Vorsitzendem Lee Man-hee zum Thema 'Die Erfüllung der Offenbarung und ihre Realitäten', die am 8. Juni in Südkorea gehalten wurde.

In seiner Vorlesung sagte Vorsitzender Lee: „Gottes Werk wird genau so vollbracht, wie es im Buch der Offenbarung geschrieben steht, das nicht verändert werden kann. Jeder, der diese Vorlesung hört, muss verstehen, wer in dieser Offenbarung gemeint ist. Ich hoffe, dass ihr alle diese Worte versteht und sie eurer Gemeinde lehrt. Die Offenbarung darf nicht verändert werden, und ihr solltet sie eurer Gemeinde unverändert lehren.“

Nach der Vorlesung von Vorsitzendem Lee folgte eine Erklärung des Stammesführers Lee Seung-joo zum Thema der biblischen Prophezeiungen und ihrer Erfüllung, mit weiteren Bemerkungen, die sich an die europäischen Pastoren richteten.

Stammesführer Lee Seung-joo ermutigte: „Die Worte der erfüllten Offenbarung haben lebensspendende Kraft, und wenn mehr Menschen durch diese Worte nach dem Ebenbild und der Gestalt Gottes neu geschaffen werden, wird es auch in den europäischen Kirchen eine Erweckung geben. Durch das Zion Christliche Missionszentrum der Shincheonji Kirche, das in den letzten Jahren jährlich etwa 100.000 Absolventen hervorgebracht hat, hoffen wir, dass ihr die Kapitel 1 bis 22 der Offenbarung lernt und bezeugt.“

Nach dem Versprechen der Einheit durch den Austausch unter den Pastoren bemerkte ein Pastor aus Österreich: „Ich war beeindruckt, dass die Shincheonji Kirche den Worten der in der Bibel geschriebenen Prophezeiungen Priorität einräumt. Ich möchte mit leidenschaftlichen Menschen für Gottes Reich und Werk zusammenarbeiten und möchte wissen, wie man kooperiert und die Offenbarung lernt.“

Ein Pastor aus Polen äußerte ebenfalls: „Ich war zu Tränen gerührt, als ich die europäischen Pastoren und Gläubigen vereint sah. Ich möchte diese Worte mit mehr Menschen teilen. Bitte sagt mir, wie ich dies an mehr Menschen weitergeben kann.“

Laut dem Center for the Study of Global Christianity am Gordon-Conwell Theological Seminary in den USA, das die vergangene und zukünftige christliche Bevölkerung prognostiziert hat, stieg die christliche Bevölkerung in Europa in den 2000er Jahren auf 560 Millionen an, stagnierte in diesem Jahr (2024) und soll bis 2050 auf 490 Millionen sinken.

Da sich die europäische Gesellschaft modernisiert und industrialisiert hat, hat sie einen Weg der Säkularisierung eingeschlagen. Die auf der Bibel basierenden Lehren innerhalb der Kirchen haben aufgrund des Aufstiegs der liberalen Theologie abgenommen. Der schnelle Anstieg des Atheismus, des religiösen Pluralismus und verschiedene Skandale unter Geistlichen haben das Vertrauen in das Christentum weiter erodiert, was es schwierig macht, eine Richtung zu finden. In dieser Realität wird erwartet, dass das Bibelseminar ein Wendepunkt für die Wiederbelebung der europäischen Kirchen sein wird.

Ein Vertreter der Shincheonji Kirche sagte: „Nach dieser Globalen Pastorenkonferenz haben viele europäische Pastoren angefragt, wie sie das Buch der Offenbarung von der Shincheonji Kirche lernen können. Wir werden Orte und Programme vorbereiten, an denen sie lernen können, und wir werden die Zion Christlichen Missionszentren in verschiedenen Ländern Europas weiter aktivieren, um die Plattformen zu erweitern, auf denen sie lernen können.“

Der Vertreter fügte hinzu: „Pastoren aus der ganzen Welt haben zusätzliche Bibelseminare angefragt, um mehr über das Buch der Offenbarung zu lernen, daher planen und bereiten wir ein Bibelseminar vor, um Pastoren aus der ganzen Welt Ende dieses Jahres nach Korea einzuladen. Wir hoffen, dass dies ein Ort wird, an dem wir in Gott und seinem Wort eins werden können.“

Unterdessen wurden laut der Shincheonji Kirche bis zum 5. Juni dieses Jahres MOUs mit 12.538 Kirchen in 83 Ländern weltweit unterzeichnet. Darüber hinaus haben sich 1.341 Kirchen in 41 Ländern der Shincheonji Kirche angeschlossen und ihre Schilder geändert. Außerdem nehmen Ende Mai insgesamt 5.614 in- und ausländische Pastorenschüler an Bibelkursen im Zion Christlichen Missionszentrum teil.

Schaffhausen24, Originalmeldung Shincheonji-Kirche Jesu