Bereits zum 118. Mal tagte die FDP Neuhausen am Rheinfall anlässlich einer Jahres-Parteiversammlung. Ortsparteipräsident Peter Fischli berichtete von den vielfältigen Veranstaltungen, welche die FDP Neuhausen im vergangenen Jahr organisierte, darunter zwei Diskussionsrunden über die wirtschaftliche Attraktivität eines Standortes und über die aktuellen Herausforderungen für unsere Schulen sowie Besuche im Neuhauser Familientreff und im Skill Hub im SIG-Areal. Danach berichteten Kantonsrat und FDP-Kantonalpräsident Urs Wohlgemuth und Einwohnerrat Peter Fischli aus den beiden Räten.
Nominationen und Empfehlungen für anstehende Wahlen
FDP-Gemeindepräsident Felix Tenger wurde von der FDP Neuhausen mit Applaus zur Wiederwahl nominiert. Sein bisheriges Wirken für die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall wurde verdankt, unter Tengers weitsichtiger liberaler Führung habe sich Neuhausen sehr positiv weiterentwickelt.
Für die Gemeinderatswahlen wurde zwischen den traditionellen bürgerlichen Kräften in Neuhausen am Rheinfall eine Zusammenarbeit vereinbart. In diesem Zusammenhang nahm SVP-Gemeinderatskandidatin Deborah Isliker an der FDP-Parteiversammlung teil, stellte sich sowie ihre politischen Positionen vor und beantwortete Fragen aus dem Plenum. Die Neuhauser FDP sprach sich für die Wahlempfehlung von Deborah Isliker und den beiden bisherigen Gemeinderäten Christian Di Ronco (Die Mitte) und Andreas Neuenschwander (SVP) aus. Gemeinsames Ziel der bürgerlichen Parteien sei der Gewinn eines zusätzlichen Sitzes im Gemeinderat.
Für die Wahl in den Kantonsrat stellen sich vier sehr kompetente FDP-Persönlichkeiten zur Verfügung. Die Versammlung hat die beiden amtierenden Kantonsräte Urs Wohlgemuth und Marcel Montanari sowie Nina Schärrer und Nihat Tektas nominiert.
Die Kandidatenliste für den Einwohnerrat ist noch nicht ganz komplett, doch die Versammlung hat den vorläufigen Stand nominiert und die Kompetenz zu weiteren Nominationen an den Vorstand delegiert. Interessierte liberale Persönlichkeiten aus Neuhausen am Rheinfall können sich gerne beim Vorstand melden.