Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Schwimmen
27.05.2024

Die Jüngsten des SC Schaffhausen überzeugen beim 3. Teil der KidsLiga

Die langjährige Trainerin Martina Mattoscio hat während ihres letzten KidsLiga-Einsatzes mit ihrer liebevollen Art die Kinder durch den Wettkampf geführt.
Die langjährige Trainerin Martina Mattoscio hat während ihres letzten KidsLiga-Einsatzes mit ihrer liebevollen Art die Kinder durch den Wettkampf geführt. Bild: Florian Windler
Mit sechs ersten Plätzen, elf zweiten Plätzen, zehn dritten Plätzen, kamen am Samstagabend die Jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Schaffhausens von Weinfelden zurück. Auch die Futura-Teilnehmer zeigten Ihr Können mit zwei ersten Plätzen, einem zweiten Platz, einem dritten Platz und acht weiteren Top-Ten-Platzierungen.

Am letzten Samstag fand im Hallenbad Weinfelden der 3. Teil der KidsLiga Wettkämpfe statt. Die KidsLiga für Kinder zwischen acht und zehn Jahren wird in allen Regionen der Schweiz durchgeführt und hat zum Ziel, die Kinder langsam an den Wettkampfsport heranzuführen. Je nach Alter der Kinder haben sie andere Lagen und Strecken zu absolvieren. Insgesamt starteten 47 Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Vom SC Schaffhausen ging das grösste Teilnehmerfeld von 27 Kindern an den Start. Auch dieses Mal war es für einige der Schwimmer:innen der erste Wettkampf überhaupt und demzufolge konnte man die Nervosität spüren. Die langjährige Trainerin Martina Mattoscio hat – auch an ihrem letzten KidsLiga-Einsatz - mit ihrer liebevollen Art die Kinder gekonnt durch den Wettkampf geführt und die Kinder haben neben ihren tollen Leistungen auch sehr viel Kampf- und Teamgeist gezeigt. Zeitweise wurde es richtig laut im Hallenbad Weinfelden. Folgende Podestplätze wurden erreicht:

Jahrgang 2016

Elijah Windler: 1. Platz (25m Rücken Beinschlag), zwei 2. Plätze (25m Brust und 50m Freistil)
Nico Wäffler: zwei 3. Plätze (25. Rücken Beinschlag und 50m Freistil)
Fiona Spörndli: 2. Platz (25m Rücken Beinschlag), 3. Platz (50m Freistil)
Nel Kurowska: 3. Platz (25m Rücken Beinschlag)
Ronja Häss: 3. Platz (25m Brust)

Jahrgang 2015

Stella-Jolie Colognati: drei 1. Plätze (25m Rücken Beinschlag, 25m Brust, 100m Freistil)
Rocio Businger: 3. Platz (25m Rücken Beinschlag)
Yves Schmid: 2. Platz (25m Brust)

Jahrgang 2014

Lenn Fleck: drei 1. Plätze (25m Rücken Beinschlag, 100m Lagen und 200m Freistil)
Leonis Murtezani: 3. Platz (25m Rücken Beinschlag)
Lucian Iantos: 3. Platz (100m Lagen)
Lilly Zürcher: 1. Platz (25m Rücken Beinschlag), zwei 3. Plätze (100m Lagen, 200m Freistil
Hanna Imschweiler: drei 2. Plätze (25m Rücken Beinschlag, 100m Lagen, 200m Freistil)

Zum Abschluss des Wettkampfes gingen total elf Staffeln – davon sieben vom SC Schaffhausen - über 4x 50m Freistil an den Start. Die Staffel 5 mit Nicolas Herrero Horvath, Elijah Windler, Nico Wäffler, Frederik Hinder schwamm auf den 1. Platz und die Staffel 2 mit Tiago Amaral Wallinger, Stella-Jolie Colognati, Leandro Bozzini, Leonis Murtezani auf Platz 2, dicht gefolgt von der Staffel 1 aus Kreuzlingen. Bevor der Anlass zum Ende kam, erhielten alle Kinder – als Erinnerung an den Wettkampf – eine Medaille.

Ebenfalls am Samstag reiste Sebastian Sieburger (Head Coach) mit 12 Athlet:innen im Alter zwischen elf und 13 Jahren an den Futura Wettkampf in Gossau. Die Futura Wettkämpfe dienen in erster Linie der Rekrutierung und Förderung von Nachwuchsathleten. Sie bilden den Anschluss an die Kids Liga und führen die Athleten an die Nachwuchs-Schweizermeisterschaften heran. Geschwommen wurde auf verschiedenen Distanzen Freistil, Lagen, Schmetterling. Folgende Podestplätze und Top-Ten-Platzierungen wurden erreicht.

Podestplätze

Til Saladin: zwei 1. Plätze (200m Freistil, 100m Lagen)
Henryk Imschweiler: 3. Platz (400m Freistil)
Lena Mastrodomenico: 2. Platz (200m Lagen)

Weitere Top-Ten-Platzierungen:

Jorin Fenner: 4. Platz (200m Freistil) und 5. Platz (100m Lagen)
Henryk Imschweiler: 5. Platz (200m Lagen)
Yanis Sägesser: zwei 6. Plätze (400m Freistil und 200m Lagen)
Lena Mastrodomenico: 6. Platz (50m Schmetterling), 7. Platz (800m Freistil)
Tamara Schmied: 10. Platz (200m Lagen)
5. Platz für die Staffel 1 mit Hana Lonic, Til Saladin, Tamara Schmied, Henryk Imschweiler,
9. Platz für die Staffel 2 mit Lena Mastrodomenico, Jorin Fenner, Sara Lorenz, Yanis Sägesser (dab)

Schaffhausen24, Originalmeldung Schwimmclub Schaffhausen