Gratulation nach Biel/Bienne. Denn im Berner Seeland feiert die Stadt am kommenden Freitag das 8-Jahre-Jubiläum des First Friday. Doch ganz so weit ist man in Schaffhausen noch nicht. Die Munotstadt kommt in den Genuss der zweiten Ausgabe dieses neuen, städtischen Gefässes, welches bei seiner Première einen tollen Start bei sommerlichem Wetter erlebte. «Es wurde gewünscht, dass es immer einen offiziellen Startpunkt gibt», erklärt Citymanager Lukas Ottiger. Und dieser ist für die Mai-Edition auch an der Vordergasse vorgesehen, jedoch neben dem Tellenbrunnen vor dem Faccani, wo unter anderem Malou Meloni mit Burlesque performen wird.
Bratwurst-Black Jack und Pinsa-Party
Unter anderem soll der Fronwagplatz mit «Käse, Wein und lüpfiger Musik» beim «Chäs-Marili» noch etwas mehr Belebung erfahren, bei der sich auch Gaumenschmaus Daniele dazugesellt. Doch auch der Herrenacker erfreut sich am aktiven First-Friday-Geschehen, denn das hiesige Gewerbe hat sich ebenfalls etwas einfallen lassen: Das Casino Schaffhausen veranstaltet das erste «Black Jack Open Air», bei dem um Bratwürste gezockt wird – vorausgesetzt, das Wetter spielt dem Anlass entsprechend ein gutes Blatt in die Karten. Im Meetingpoint startet um 17 Uhr der Afterwork-Apéro, bei dem DJ Max Mille den Plattenteller mit einem abwechslungsreichen Feierabend-Mix beschmückt. Zum gesellschaftlichen Einläuten des Wochenendes kommen auch die hungrigen Mäuler nicht zu kurz, denn zu Wein und weiteren Drinks werden die beliebten Pinsen, die Gastro Vibez in Kooperation mit dem Meetingpoint als kulinarischen Höhepunkt der Kundschaft schmackhaft macht, angeboten. Da läuft einem jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Was die Hopfenstube an diesem Abend im Schilde führt, bleibt gemäss Roland Bosshard bis am Freitag noch eine Überraschung.
Openings, Jubiläum und Livemusik
Pünktlich zum First Friday eröffnet an der Vordergasse 63 der «Keller 63», eine Weinbar mit Gourmet-Pizza, während Naomis Fashion Style auf dem Gerberplatz einen Salsa Crashkurs anbietet. In Feierlaune ist zudem auch der «work4donuts», der sein 30-jähriges Bestehen am First Friday mit exklusiven «Vans-Waffeln» zelebriert. Yummy. Während bei «claro» Schokolade degustiert werden kann und es beim «Kleinen dicken Jungen» auf spielerische Weise Donuts zu gewinnen gibt, tourt während des gesamten Abends der Schaffhauser Singer-Songwriter Marco Clerc durch die Innenstadt. Im Rahmen des bevorstehenden Bachfests wird bei der Rathauslaube beim Tourismusbüro mit «Brisa del Mar» Bach auf südamerikanisch interpretiert, während das Trio mit Joscha Schraff, Niculin Janett und Jean-Pierre Dix dasselbige in Jazz vorträgt. Der First Friday dauert wieder von 17 bis 22 Uhr, im Anschluss finden weitere Partys in der Stadt statt.