Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kultur
28.04.2024

Lindwurm-Lesereihe

Arnold Stadler erhielt zahlreiche Auszeichnungen für sein literarisches Schaffen.
Arnold Stadler erhielt zahlreiche Auszeichnungen für sein literarisches Schaffen. Bild: zVg./Jürgen Bauer
Am Sonntag, den 5. Mai, 11 Uhr liest Arnold Stadler aus seinem Roman «Irgendwo. Aber am Meer» (2023). Die Lesung findet im Kulturhaus Obere Stube statt.

In Arnold Stadlers Roman «Irgendwo. Aber am Meer» reist ein Schriftsteller zu einer Kulturveranstaltung in den Westerwald, wo er an einem Gespräch teilnimmt. Der Anlass wird zum Fiasko. Befragt, was sein Beitrag zur Energiewende sei, wie er zu Greta Thunberg und den im Mittelmeer ertrinkenden Flüchtlingen stehe, verstrickt er sich in einen hilflosen Antwortversuch. «Das ist ja das reinste weisse Altmännergeschwätz!», schallt es aus dem Publikum. Erholungsbedürftig bricht der «Experte im Nichtwissen», dem die Gegenwart fremd geworden ist, zu einem Haus am Meer auf.

 

Arnold Stadler (*1954) lebt in Rast, Landkreis Sigmaringen. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen für sein literarisches Schaffen und ist u.a. Träger des Georg-Büchner-Preises 1999.

Schaffhausen24, Originalmeldung Jakob und Emma Windler-Stiftung