Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Essen & Trinken
25.04.2024

Rückkehr der Wohlfühloase «Rhykantine» mit neuem Foodkonzept

Die Rhykantine kommt zum dritten Mal in den Salzstadel.
Die Rhykantine kommt zum dritten Mal in den Salzstadel. Bild: Lara Gansser, Schaffhausen24
Das Pop up-Restaurant «Rhykantine» auf dem «Fischerhäuseren»-Areal in Schaffhausen direkt am Rhein, kehrt mit neuem Verpflegungskonzept zurück. Das wechselnde und frische Verpflegungsangebot verantwortet neu der Schaffhauser Koch Ernesto Thalmann, welcher grossen Wert auf saisonale und regionale Produkte legt. Anstelle von Selfservice werden die Gäste durch geschultes Servicepersonal begrüsst. Zudem wird ein neues Mehrwegkonzept eingesetzt. Die Eröffnung ist auf den kommenden Montag, 29. April, geplant.

Die «Rhykantine», die urbane Begegnungsplattform auf dem Salzstadelareal, wartet in diesem Jahr mit vielen Neuerungen auf. Nach einer Konzeptanalyse hat sich der Veranstalter für die kommende Austragung für einen jungen innovativen Koch entschieden, welcher die gesamte Verpflegung verantwortet. Ernesto Thalmann, aufgewachsen auf dem Bio-Baurenhof der Altra in Neuhausen absolvierte eine Kochlehre und wirkte in verschiedenen regionalen Gastronmiebetrieben, unter anderem im Gasthaus Schupfen in Diessenhofen. Ernesto Thalmann setzt auf saisonale und regionale Produkte und das Basisangebot wie verschiedene Bowls, Burger, Salate, Pinsa und Apéro-Plättli werden laufend mit Speisen aus aller Welt ergänzt. Der Veranstalter arbeitet auch mit dem Bio Bauernhof Altra zusammen. An der Rhykantine-Bar gibt es eine vielseitige Getränkekarte mit innovativen Sommerdrinks mit und ohne Alkohol. Der Veranstalter verzichtet auf Selfservice und bedient die Gäste mit eigenen Serviceangestellten. Die Speisen werden auf wertigem Geschirr präsentiert. Somit erfüllt der Veranstalter auch die Mehrwegvorgaben seitens der Stadt.

Mit viel Holz und Grün und verschiedenen Sitzmöglichkeiten bietet die «Rhykantine» eine hohe Aufenthaltsqualität am Rhein und wird das bestehende Angebot am Lindli auch kuli- narisch bestmöglich ergänzen. Das Verpflegungsangebot wir in umgenutzten Schiffscontainern im Vintage-Style zubereitet. Der Veranstalter darf gemäss städtischer Bewilligung zwei Veranstaltungen mit Musik mit maximal 93 Dezibel durchführen.

Entwickelt wurde die «Rhykantine» durch die Schaffhauser Veranstaltungsfirma Konzeptbude GmbH, welche auch die Umsetzung des Musikfestivals Stars in Town verantwortet. Die operative Leitung übernimmt der Schaffhauser Gastronom Patrik Gisi zusammen mit seinem Service-Team. Das Projekt dauert den ganzen Sommer und ist bei trockener Witterung täglich auch über Mittag geöffnet.

Die Eröffnung der Rhykantine ist bereits am kommenden Montag, 29. April. Weitere Informationen sind auf der Homepage rhykantine.ch zu entnehmen.

Schaffhausen24, Originalmeldung Rhykantine
Demnächst