Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Gesundheit
25.04.2024

Weiterer Leitender Arzt Kardiologie gewählt

Mohamed Amine Oualad wird ab Juni das Kardiologieteam in den Spitäler Schaffhausen ergänzen.
Mohamed Amine Oualad wird ab Juni das Kardiologieteam in den Spitäler Schaffhausen ergänzen. Bild: zVg.
Die Spitalleitung hat Mohamed Amine Oualad zum Leitenden Arzt Kardiologie am Kantonsspital Schaffhausen per 1. Juni gewählt. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Herzinsuffizienz und Kardiomyopathien, sowie auf dem Gebiet der nichtinvasiven Kardiologie inklusive der Echokardiographie mit allen Modalitäten (2D/3D advanced transthorakale und transösophageale Echokardiographie) sowie der physikalischen und medikamentösen Stressechokardiographie.

Nach erfolgreichem Abschluss des Humanmedizinstudiums im Jahr 2012 an der Nationalen medizinischen Universität Charkiw in der Ukraine wechselte Mohamed Amine Oualad nach Deutschland. Für die folgenden vier Jahre war er als Assistenzarzt, vorerst im Krankenhaus Neuwittelsbach in München, anschliessend im Klinikum Aschaffenburg-Alzenau, tätig.

2017 begann Mohamed Amine Oualad seine Weiterbildung in der Kardiologie am Universitären Herzzentrum in Lübeck, Deutschland, wo er 2022 den Facharzttitel Innere Medizin und Kardiologie erlangte. Im gleichen Jahr wechselte Mohamed Amine Oualad in die Schweiz und ist seit September 2022 als Oberarzt Kardiologie am Kantonsspital Aarau tätig.

Seit Juni 2023 besucht Mohamed Amine Oualad den Londoner Postgraduate Course in Heart Failure Management unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Thomas Lüscher.

«Mit seinen Qualifikationen ergänzt Mohamed Amine Oualad unser kardiologisches Team perfekt, um eine Herzinsuffizienz-Sprechstunde aufzubauen, ein Schwerpunktthema in der Weiterentwicklung der Kardiologie am Kantonsspital», erklärt Jürg Peter, Leiter Kardiologie der Spitäler Schaffhausen.

Schaffhausen24, Originalmeldung Spitäler Schaffhausen