Sich wieder einmal richtig herausputzen und das Hochzeitskleid oder den Anzug nochmals tragen – dazu haben Ehepaare am 8. Juni die Möglichkeit. Unter dem Motto «Celebrating Marriage» geht in der Life Hall im Schweizersbild in Schaffhausen ein Galadinner ganz im Zeichen der Ehe über die Bühne. «Unser Herzensanliegen ist, die Paarbeziehung und das Miteinander zu stärken», wie die Initianten Seraina und Philipp Ammann ausführen. Der Gala-Abend richtet sich an Eheleute jeden Alters. Er beginnt um 18 Uhr mit einem Apéro und wird mit einem Vier-Gang-Menü fortgesetzt. «Wir freuen uns auf eine Durchmischung von Jung und Alt, das macht es spannend», sagt Philipp Ammann. «Die einzige Bedingung ist, dass man verheiratet ist.» Die Kosten pro Paar betragen 190 Franken – Essen, Mineralwasser und Kaffee inklusive.
Die Ehe zelebrieren
«Schon damals bei der Suche nach einem Hochzeitskleid fanden wir es verrückt, dass man so viel Geld ausgibt für etwas, das man nur einmal trägt», so Philipp Ammann zu den Hintergründen der Idee. In den vergangenen Monaten widmete sich das Ehepaar, mit Unterstützung eines achtköpfigen OKs, nun der Ausarbeitung des Events «Celebrating Marriage». «Momentan geht es vor allem darum, auf die Leute zuzugehen und aktiv Werbung zu machen.» Insgesamt 80 Plätze – für 40 Paare – sind zu haben, rund 40 % der Tickets sind bereits verkauft.
Kleines Rahmenprogramm
Im Vordergrund steht, dass die Paare einen stimmungsvollen Abend in schöner Atmosphäre erleben. Deko, Lichter und Kerzen sollen die Stimmung untermauern. «Der Anlass soll sich von einem 0815-Abendessen abheben.»
Ein Programmpunkt ist ein Talk in Interviewform mit einem Paar, das einen Einblick in sein Eheleben gibt. «Darin geht es beispielsweise um den Umgang mit schwierigen Momenten und Konflikten oder die Rollenverteilung im Alltag», führt Philipp Ammann aus.
Sollte das originale Outfit vom Hochzeitstag nicht mehr passen, ist die eigene Kreativität gefragt: «Man kann das Kleid umgestalten. Und ansonsten ist auch ein weisses Standesamts- oder Cocktailkleid in Ordnung», ergänzen die Initianten. Auch bei den Männern muss es nicht explizit der Anzug vom Hochzeitstag sein. «So oder so wird der Anblick von den verschiedenen Hochzeitspaaren einmalig sein.»
Infos und Tickets sind unter diesem Link zu finden.