Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Politik
28.03.2024

FRAUmachtPOLITIK wird offiziell zum Verein

Die fünf Vertreterinnen aus SP, GLP, FDP und SVP haben am Montag, 25. März den Verein FRAUmachtPOLITIK offiziell gegründet.
Die fünf Vertreterinnen aus SP, GLP, FDP und SVP haben am Montag, 25. März den Verein FRAUmachtPOLITIK offiziell gegründet. Bild: zVg.
Den Initiantinnen von FRAUmachtPOLITIK ist es ernst mit der Frauenförderung in der Schaffhauser Politik. Die fünf Vertreterinnen aus SP, GLP, FDP und SVP haben am Montag, 25. März den Verein FRAUmachtPOLITIK offiziell gegründet. Geleitet wird er von den Co-Präsidentinnen Nina Schärrer (FDP) und Luzia Zollinger (GLP).

«Frauen gehören genauso in die Politik wie Männer», ist Co-Präsidentin Luzia Zollinger überzeugt. Deshalb engagiert sie sich im neu gegründeten Verein, der zum Ziel hat, den Frauenanteil in der Schaffhauser Politik zu erhöhen. Der Verein ist ausschliesslich gemeinnützig tätig und alle Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. Dazu zählen nebst den beiden Co-Präsidentinnen auch Kantonsrätin Linda De Ventura (SP), Stadträtin Katrin Bernath (GLP) sowie Deborah Isliker (SVP).

Mehr Frauen auf allen politischen Ebenen

«Wir wollen Frauen dazu motivieren, sich politisch für ihre Überzeugungen einzusetzen», erklärt Co-Präsi-dentin Nina Schärrer. Die Gründe, weshalb sich viele Frauen politisch nicht engagieren, seien vielfältig und reichten von zu grosser Selbstkritik über fehlenden persönlichen Zugang und abschreckende Diskussions-kultur bis hin zur Mehrfachbelastung durch Job und Familie. Durch Netzwerkveranstaltungen und Aus-tauschmöglichkeiten mit Politikerinnen will der Verein FRAUmachtPOLITIK zumindest einige dieser Hürden aus der Welt schaffen und so mehr Frauen zum Einstieg in die Politik motivieren. Der erste Anlass im Feb-ruar war bereits ein voller Erfolg: Rund 75 Frauen folgten der Einladung von FRAUmachtPOLITIK.
Der Verein befindet sich aktuell noch in der Aufbauphase, weshalb auch noch keine Webseite besteht. Inte-ressen für Mitgliedschaften können bei jedem Vorstandsmitglied angemeldet werden. «Wir möchten für jede Interessierte zugänglich sein, weshalb wir uns für einen tiefen Mitgliederbeitrag von 30.- Franken im Jahr entschieden haben», erklärt Vorstandsmitglied Linda De Ventura. Insbesondere für umfangreichere Aktionen ist der Verein jedoch auf ergänzende Spenden angewiesen.

FRAUmachtPOLITIK – im Kantonsratssaal

Eine solche Aktion ist für den kommenden Wahlherbst geplant. Dann wird eine parteiunabhängige Kam-pagne dazu aufrufen, mehr Frauen auf die Wahlzettel zu schreiben. Doch zuerst findet am Dienstag, 9. April um 19 Uhr der nächste öffentliche Anlass von FRAUmachtPOLITIK statt. Im Kantonsratssaal be-richten Vertreterinnen der Jungen Grünen, SP, GLP, FDP und SVP von ihren Erfahrungen beim Einstieg in die Politik und geben Interessierten wertvolle Tipps mit auf den Weg. Dazu sowie zum anschliessenden Apéro sind alle interessierten Frauen herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Schaffhausen24, Originalmeldung FRAUmachtPOLITIK