Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Promo
Publireportagen
26.03.2024

Zeit, um sich zu treffen

Rund 20 000 Personen werden am 6.und 7. April an der Frühlings-Show im Herblingertal erwartet. Über 60 Ausstellungsstände hat die Veranstaltung zu bieten.
Rund 20 000 Personen werden am 6.und 7. April an der Frühlings-Show im Herblingertal erwartet. Über 60 Ausstellungsstände hat die Veranstaltung zu bieten. Bild: Adina Martinelli, Schaffhausen 24
Die Natur erwacht erneut zum Leben, die Temperaturen steigen stetig. Beste Voraussetzungen, um zu flanieren, Bekannte zu treffen und Sonnenstrahlen zu tanken. Die Frühlings-Show in Herblingen bietet vom 6. bis 7. April mit ihrem Angebot den passenden Rahmen dafür.

Bereits zum 28. Mal wird das Industriegebiet in Herblingen, rund um den Majorenacker, zum Treffpunkt der Region. «Leute zusammenbringen und zum Verweilen einladen, ist unser Hauptgedanke bei der Planung», erklärt der Präsident der Frühlings-Show Antonio Palella. Seit diesem Jahr ist neu ein Verein, bestehend aus verschiedenen Vertreter:innen ansässiger Firmen, für die Koordinierung der Veranstaltung zuständig. «Durch ein breit aufgestelltes Organisationsteam soll noch mehr auf die Interessen sämtlicher Beteiligter eingegangen werden.» Die Veranstalter:innen erwarten über das Wochenende vom 6. bis 7. April eine Besucheranzahl von circa 20 000 Personen. Das vielfältige Angebot an den rund 60 Ausstellungsständen soll für alle von ihnen etwas bereithalten.

Die Mischung machts

Von A wie Auto bis Z wie Zuckerwatte. Die Frühlings-Show verbindet allerhand Nützliches mit Kulinarik. Beim Schlendern durch die Stände bietet sich einem die Gelegenheit, neueste Innovationen im Bereich Garten, Küche oder Mobilität auszutesten. Für ausreichend Energiezufuhr sorgt das gastronomische Angebot. An der Veranstaltung stellt sich einem die Wahl zwischen vielen verschiedenen Gerichten, von gutbürgerlichen bis hin zu asiatischen Köstlichkeiten. «Viele unserer Standbetreiber:innen sind schon seit mehreren Jahren an der Frühlings-Show mit dabei», so Antonio Palella. «Aufgrund ihrer Rückmeldungen haben wir uns auch zu einer Veränderung der Öffnungszeiten entschieden.» Neu startet die Ausstellung am Samstag erst um 12 Uhr und endet dafür, zwei Stunden später als in vergangenen Jahren, um 19 Uhr. «Die meisten Personen schlafen am Samstagmorgen aus oder erledigen ihre Einkäufe», schildert der Vereinspräsident. Zeit für einen Besuch der Veranstaltung ergibt sich daher für gewöhnlich erst später am Tag. «Darauf möchten wir ab jetzt Rücksicht nehmen.» Die Öffnungszeiten am Sonntag bleiben wie gewohnt und sind von 10 bis 17 Uhr.

Fahrt gefällig? – Der leuchtend rote Rhyfall-Express wird auch in diesem Jahr auf dem Gelände seine Runden drehen. Bild: Adina Martinelli, Schaffhausen 24

Entertainment pur

Auch unterhaltungstechnisch ist an der Frühlings-Show einiges geplant. Tänzerisch darf sich auf Einlagen der Toe the Line Dancers und des Flamenco Studios SH gefreut werden. Marco Clerc sowie Rémy and Friends sorgen für musikalische Highlights auf den Bühnen der Frühlings-Show. «Ganz neu auf dem Programm stehen Führungen durch die Berformance Arena», berichtet Antonio Palella. «In Zuge dessen kommt es auch zu Autogrammstunden mit dem FC Schaffhausen.» Ebenfalls einen Blick hinter seine Kulissen gewährt der Rettungsdienst der Spitäler Schaffhausen am Anlass. Besucher:innen dürfen sich an Reanimationspuppen und Defibrillatoren probieren sowie das Innenleben eines Krankenwagens auskundschaften. Dabei wird es sich um das einzige Fahrzeug handeln, welches an der Veranstaltung in Betrieb ist. Das Frühlings-Show-Areal ist ansonsten verkehrsfrei. Wer dennoch mit dem Auto anreisen möchte, findet genügend Parkmöglichkeiten bei der Camion Transport AG an der Gennersbrunnerstrasse. Für Besucher:innen, welche lieber mit dem Velo unterwegs sind, bieten sich an der Ebnatstrasse beim Haupteingang der Ferroflex AG genügend Abstellmöglichkeiten. Einem Besuch der Frühlings-Show steht somit nichts mehr im Wege.

Weitere Programmpunkte und Informationen zu den Angeboten an der Frühlingsshow sind auf der Webseite fruehlingsshow.ch ersichtlich.

Adina Martinelli, Schaffhausen24