Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Gast-Kommentar
Auto & Mobil
05.03.2024

Mein lieber Schwede...

Der neue, vollelektrische Volvo EX30 ist der bisher kleinste SUV der Volvo-Familie, der auf einen kleinen ökologischen Fussabdruck ausgelegt ist. Hier die Variante in Cloud Blue.
Der neue, vollelektrische Volvo EX30 ist der bisher kleinste SUV der Volvo-Familie, der auf einen kleinen ökologischen Fussabdruck ausgelegt ist. Hier die Variante in Cloud Blue. Bild: zVg.
Auf Testfahrt im neuen Elektro-SUV: «Bock»-Leser Patrick Gansser testete den neuen vollelektrischen Volvo EX30 Klein-SUV.

Wow – schlicht und dennoch stilvoll. Das waren die ersten Gedanken, die mir beim Anblick des neuen Volvo EX30 durch den Kopf gingen. Gleichzeitig strahlt der jüngste Spross der Familie in der gewählten Variante in Schwarz Metallic aber auch eine gewisse puristische Dominanz aus und gibt klar zu verstehen: Hier bin ich!

Das gelungene äussere Erscheinungsbild wird durch die eleganten Scheinwerfer und Heckleuchten abgerundet. Das Ganze wirkt stimmig und vermittelt ein wohliges Gefühl der Sicherheit. Dieses bestätigt sich, wenn man auf dem Fahrersitz Platz nimmt. Das Cockpit wirkt sehr aufgeräumt und das Multifunktionsdisplay, welches in seiner Art und der Bedienung einem Tablet ähnelt, sitzt zentral und ist perfekt einsehbar.

Doch zurück zum Innenraum. Dank einer leicht zu bedienenden elektrischen Sitzverstellung und der entsprechenden Lenkradverstellung, finde ich trotz meiner 1,87m schnell eine optimale Sitz- und Fahrposition. Allerdings wird es dann im Fond hinter meinem Sitz eher etwas eng. Durch die tief angeordnete Sitzbank habe ich zwar genügend Kopffreiheit, aber ich muss meine Beine doch eher stark anwinkeln und auch meine Füsse finden unter dem Vordersitz so gut wie keinen Platz. Dennoch ist die Sitzposition für kurze bis mittlere Distanzen absolut zufriedenstellend.

Zurück auf dem Fahrersitz geniesse ich ein Raumgefühl, welches ich von aussen so nicht erwartet hätte. Dies ist vor allem der grossen Kopffreiheit und dem riesigen Panoramadach, welches sich über das komplette Dach erstreckt, zu verdanken. Einzig die voluminöse Mittelkonsole, welche auch als Ablagesystem dient, engt die Armfreiheit ein – hier wäre weniger mehr gewesen.

Doch nun soll’s endlich losgehen….. ich meine natürlich, losfahren. Ich wähle den «one pedal Modus» bei dem das Fahrzeug primär über das Fahrpedal betätigt wird. In diesem Modus wird, statt aktiv zu bremsen, deutlich mehr rekuperiert. Dies bedeutet, dass die Verzögerungsenergie durch den Generator in elektrische Energie umgewandelt wird. Zu Beginn ist das Fahren in diesem Modus etwas gewöhnungsbedürftig, kommt aber der Reichweite sehr zugute. Innerorts und auf Kurzstrecken blieb die Reichweitenanzeige quasi auf dem gleichen Level.

Innert 3,6s auf 100 km/h

Drückt man aufs Gas, katapultieren die 315kW sowie die 545Nm Drehmoment das Fahrzeug in 3,6s auf 100 km/h. Ein tolles Gefühl, das dann aber doch der Frage weicht, ob so viel Leistung nötig ist. Wenn ich mich für den Kauf eines Elektrofahrzeuges entscheide, dann sicherlich auch aus ökologischen Gründen und diese sind mit der brachialen Leistungsentfaltung des EX30 für mich eher schwer unter einen Hut zu bringen.

Im Alltag macht der Volvo allerdings richtig Spass. Eine perfekte Rundumsicht, die gut abgestimmten und individuell einstellbaren Assistenzsysteme sowie die durchdachten Features im Innenraum geben einem sehr schnell das Gefühl der Vertrautheit. Ich habe mich im EX30 sehr wohlgefühlt und bin der Meinung, dass er die Volvo-Palette optimal ergänzt. Wenn man seine Ansprüche klar definiert und auf der Suche nach einem zukunftsorientierten und ausgereiften Fahrzeug für primär zwei Personen ist, ist der EX30 sicherlich eine sehr gute Wahl.

Garage Nordstern

Güterstrasse 10, 8245 Feuerthalen

nordstern.ch

  • Schlicht und dennoch stilvoll – der neue Volvo EX30 überzeugt nicht nur mit dem äusseren Erscheinungsbild. Anpassbare Fahrersteuerungen und -anzeigen tragen dazu bei, das Fahren weniger kompliziert und intuitiver zu gestalten. Bild: zVg.
    1 / 2
  • Von 0 auf 100 beschleunigt der Volvo EX30 in nur 3,6 Sekunden und mit seiner Reichweite von bis zu 476 Kilometern ist er auch auf Langstrecken ein idealer Begleiter. Bild: zVg.
    2 / 2
Schaffhausen24 / Patrick Gansser, Kursinstruktor AGVS