Die Kulturkommission der Stadt Schaffhausen verleiht der Künstlerin Hannah Grüninger das kürzlich ausgeschriebene Stipendium für einen Aufenthalt im Künstleratelier der Städtekonferenz Kultur in Genua in den Monaten September bis November 2024. Die Künstlerin plant, während des Aufenthalts mit vorhandenem Bildmaterial der Stadt und eigenen Fotografien zu experimentieren und mit verschiedenen Methoden und Medien den Texturen und Formen der Stadt auf den Grund zu gehen.
Die Künstlerin Hannah Grüninger, geboren 1993 und aufgewachsen in Osterfingen, absolvierte von 2015 bis 2018 einen Bachelor in Fine Arts (Vertiefung Fotografie) an der Zürcher Hochschule der Künste und schloss daran einen Master in Art Education (Kulturpublizistik) an, den sie 2023 abschloss. Eine erste bedeutende Auszeichnung war der ERNTE-Kunstpreis 2018 der Mobiliar Genossenschaft im Museum zu Allerheiligen Schaffhausen.
Ihre künstlerische Arbeit konnte Hannah Grüninger bisher in Einzel- und Gruppenausstellungen, unter anderem in Schaffhausen, Zürich, Essen (D), Scuol und Bern präsentieren. Residenzen und Atelieraufenthalte führten sie mehrfach nach Scuol im Unterengadin, wo sie als Stipendiatin der Fundaziun Nairs Projekte und Ausstellungen realisieren konnte. Hannah Grüninger lebt und arbeitet in Zürich und Osterfingen.
Weitere Informationen über die Künstlerin ist auf ihrer Homepage zu entnehmen: https://hannahgrueninger.ch/
De Kulturkommission der Stadt Schaffhausen erachtet den dreimonatigen Aufenthalt in Genua im Herbst 2024 als ideale Voraussetzung dafür, der Künstlerin neue Perspektiven und Netzwerke zu eröffnen. Das Stipendium der Stadt Schaffhausen für den dreimonatigen Aufenthalt in Genua beträgt 5‘000 Franken.