Das diesjährige Festivalprogramm von Stars in Town präsentiert sich bunt und vielseitig, wie das Festivalkomitee in einer Medienmitteilung bekanntgibt. Nebst den bekannten Headlinern wie Herbert Grönemeyer, Placebo, Status Quo, Passenger oder Mark Forster präsentiert der Veranstalter mit Tom Odell einen Singer Songwriter, welcher mit seinem Megahit «Another Love» zum Inbegriff der weltweiten Protestbewegung gegen Unrecht wurde und einer der meist gestreamten Songs weltweit ist. Das diesjährige Festival wird durch das grosse Schweizer Talent Kings Elliot eröffnet. Nach ihren ersten Festival-Terminen, sowie Auftritten im Vorprogramm der US-Pop-Rock-Band Imagine Dragons, ist die in London lebende Kings Elliot auf dem besten Weg, sich als eine der führenden Nachwuchskünstlerinnen zu etablieren, heisst es weiter in der Medienmitteilung.
Am Samstag, 3. August erhalten Patent Ochsner mit Dabu Fantastic und Marius Bear zwei starke Supporter. Dabu Fantastic steht für Authentizität und Leidenschaft auf der Bühne. Ihre Live-Auftritte sind eine Fusion aus musikalischer Virtuosität und der Fähigkeit, die Menge mitzureißen. Marius Bear lanciert in diesem Februar ein neues Album und gibt seine Hits und seine neue Musik mitten in der Schaffhauser Altstadt zum Besten.
Der Festivaltag mit Herbert Grönemeyer am Mittwoch, 7. August wird mit den zwei Nachwuchsacts Elif und Steiner & Madlaina vervollständigt. Elif wurde bekannt durch ihre Teilnahme bei «Popstars». Die Show nutzte sie als Sprungbrett – heute spielt sie ausverkaufte Shows und veröffentlicht einen Chart- Hit nach dem anderen. Das Zürcher Duo Steiner & Madlaina malt mit ihrem eindringlichen Indie-Folk- Pop und ihren Songs wie «Hometown» oder «Das schöne Leben» das Bild einer Welt, die wir schon lange nicht mehr so eindrücklich und reflektiert wahrgenommen haben.
Eine weitere Trouvaille sind die englischen Rocker Editors, welche mit ihrem breitgefächerten Repertoire perfekt zu Placebo passen. Ihr laufend weiterentwickelter Sound brachte ihnen Vergleiche mit Depeche Mode und Radiohead ein. Eröffnet wird der Freitag, 9. August von der deutschen Kultpunkband Donots. Im 2024 feiern die Donots ihren 30sten Band-Geburtstag. Mit «Heut ist ein guter Tag» haben sie Anfang des Jahres nicht nur ein Posi-Punkrock-Album herausgebracht, sondern konnten ihre erste Nr. 1 in den Albumcharts landen.
Aktuelle Programmübersicht
Freitag, 2. August: Passenger (UK), Tom Odell (UK), Kings Elliot (CH)
Samstag, 3. August: Patent Ochsner (CH), Dabu Fantastic (CH), Marius Bear (CH)
Mittwoch, 7. August (Super Wednesday): Herbert Grönemeyer (D), Elif (D), Steiner & Madlaina (CH)
Donnerstag, 8. August: Status Quo (UK), Krokus (CH), Shakra (CH)
Freitag, 9. August: Placebo (UK), Editors (UK), Donots (D)
Samstag, 10. August: Mark Forster (D), Dean Lewis (AUS), Plüsch (CH)