Es funkelt und glitzert in Gold, Silber und Platin, wenn man den kleinen Schmuckladen an der Vorstadt 8 in Schaffhausen betritt. Seit vergangenem November befindet sich hier die Bijouterie «Rhein Uhren Schmuck». Trauringe, Verlobungsringe in Solitär oder Memoire, Diamant-, Gold- und Silberschmuck in allen Variationen – das hochwertige Sortiment umfasst für jedes Budget etwas. Bei den Produkten setzt Geschäftsführer Ilyas Okutan auf Swiss made.
Als edler Laden etablieren
Bevor Ilyas Okutan, gelernter Detailhandelsfachmann, die Räumlichkeiten in der Schaffhauser Altstadt kaufte, war der Zürcher zehn Jahre lang in Effretikon in der Schmuck- und Uhrenbranche selbständig. Vergangenes Jahr wollte er eigentlich die Branche wechseln – bis er per Zufall den Laden im Zentrum der Munotstadt entdeckte. «Ich hatte Schaffhausen immer mehr als gerne. Nur aus diesem Grund entschied ich mich dazu, doch weiterzumachen.» Am 11. November 2023 öffnete er offiziell die Türen von «Rhein Uhren Schmuck». Die grösste Herausforderung sei die Baustelle direkt vor seinem Laden gewesen, welche die Sichtbarkeit stark einschränkte. Umso wichtiger ist es Ilyas Okutan, sich von der Konkurrenz abzuheben: «In Schaffhausen gibt es circa zehn Schmuckläden», so der Geschäftsführer. «Mein Ziel ist es, mich durch den edlen Touch abzuheben und doch für jedes Budget etwas anzubieten.»
Trauringe mit Detail
Ein grosser Fokus bei «Rhein Uhren Schmuck» liegt auf den Trauringen sowie den verschiedensten Diamanten. Einerseits kann die Kundschaft eine vielseitige Auswahl im Laden bestaunen, andererseits kann jeder Ring individuell angepasst werden. Farbe, Oberfläche, Steine, Fugen und Fassarten – den eigenen Wünschen sind keine Grenzen gesetzt. «Aktuell ist zudem ein Online-Konfigurator im Aufbau, über den die Kundschaft von zuhause aus ihren Traumring gestalten kann», erzählt Ilyas Okutan. Hauptlieferanten sind Tissot-Hunziker, Wassner, Pfalzer aus der Schweiz und Breuning aus Deutschland, zusätzlich beinhaltet das Sortiment die DiaDoro-Collection. Weiter arbeitet der Geschäftsführer eng mit einem Goldschmied aus der Filiale in Effretikon zusammen, da er grossen Wert auf Handfertigung legt.