Das Projekt wird von der Erlebnisplan AG sowie einer kantonsübergreifenden Begleitgruppe, einschliesslich Vertretern von Schaffhauserland Tourismus und House of Winterthur, geleitet. Die Besucherlenkung erstreckt sich über den gesamten Rheinfall-Perimeter auf Zürcher- und Schaffhauserseite, wie es in einer Medienmitteilung der IG Rheinfall heisst.
Die neue Besucherlenkung wird frisch, modern und repositionierbar sein und den Gästen eine klare Orientierung bieten. Ein zentraler Aspekt bei der Umsetzung ist, dass der Rheinfall als Naturschauspiel im Mittelpunkt bleibt und die neue Besucherlenkung sich dezent in die natürliche Umgebung einfügt, wie die IG Rheinfall weiter mitteilt.
Baustart für physische Komponenten
Die Umsetzung der baulichen Signaletik beginnt bereits Anfangs Februar, mit dem Ziel, bis zum Saisonstart 2024 fertig zu sein. Das innovative Wegleitsystem umfasst die Beschilderung der Attraktionen und wird das aktuelle System vollständig ersetzen. Die neue Lösung, bestehend aus Holzpfosten mit bedruckten Metalltafeln, gewährleistet die Aktualität der Informationen.
Der erste Schritt beinhaltet den Rückbau der bisherigen Infotafeln, gefolgt von der Installation des neuen Systems. Ein bedeutender Vorteil besteht darin, dass das neue System eine einfache Austauschbarkeit ermöglicht und durch QR-Codes eine nahtlose Verbindung zur digitalen Welt schafft. Dadurch können stets die aktuellen Informationen abgerufen werden.