Sobald der erste Schnee fällt, zieht es Schneebegeisterte der ganzen Welt auf die Schweizer Pisten. Gemäss Präsenz Schweiz fährt rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung regelmässig Ski. Auch zahlreiche Touristinnen und Touristen möchten die Schweizer Pisten erkunden. Die Schweiz belegt auf der Rangliste der beliebtesten Skidestinationen den sechsten Platz. Dabei legen viele Wintersportfans immer mehr Wert auf eine nachhaltige und bequeme Anreise mit dem öffentlichen Verkehr. Diese steigende Nachfrage spürt auch die SBB und bietet deshalb während der Wintermonate zusätzliche Direktzüge in die Wintersportgebiete an. Weitere Direktzüge verkehren während des ganzen Jahres in touristisch beliebte Destinationen. Neben Direktzügen, die sich bereits in den Vorjahren bewährt haben, kommen in der Wintersaison 2024 neue Angebote dazu.
Neuer Direktzug nach Einsiedeln
Vom 13. Januar bis 3. März verkehren an den Wochenenden morgens zwei schnelle und direkte Verbindungen von Zürich HB (Abfahrt um 8.27 und 9.40 Uhr) nach Einsiedeln (Ankunft um 09.19 und 10.24 Uhr) und nachmittags wieder zurück (Abfahrt 15.32 und 16.38 Uhr). Dieser RegioExpress bringt Langläuferinnen und Sonnenhungrige ohne Umsteigen direkt auf die Loipe.
Neuer Direktzug Zürich HB–Brig
Von Weihnachten bis Ostern (und an Auffahrt, Pfingsten sowie von Juni bis Oktober) fährt ein neuer, schneller Direktzug samstags von Zürich HB (ab 7.38 Uhr) mit Halt in Lenzburg, Thun, Spiez, Frutigen und Visp nach Brig (an 9.38 Uhr). Sonntags verkehrt der Zug in der Gegenrichtung ab Brig um 16.18 Uhr mit Ankunft in Zürich HB um 18.32 Uhr. Der Zug bringt Skifahrerinnen mit Umsteigen in Spiez oder Frutigen in die Skigebiete des Berner Oberlands sowie ab Visp oder Brig auf die Pisten der Walliser Skigebiete. Der Zug verkehrt ohne Halt in Bern
VosAlpes Express
Bereits seit drei Jahren verkehrt der «VosAlpes Express» an den Wochenenden sowie an Feiertagen vom 16. Dezember bis zum 14. April (Ausnahme 16. und 17. März) zwischen Freiburg und Le Châble. Der Zug verlässt Freiburg um 7.22 Uhr und kommt um 9.15 Uhr in Le Châble an. Von Aigle besteht Anschluss nach Champéry ins Skigebiet Les Portes du Soleil und von Bex ins Skigebiet Villars-Bretaye. Für die Rückfahrt benutzen die Reisenden den «Verbier Express» um 17.27 Uhr ab Le Châble und steigen in Bex (auf demselben Perron) auf den wartenden «VosAlpes Express» um, der um 19.37 Uhr in Freiburg ankommt. Im Vorverkauf sind Sparbillette für den Zug verfügbar. Ausserdem profitieren Reisende bei einer Fahrt mit dem «VosAlpes Express» von 30 Prozent Ermässigung auf ihren Skipass in Verbier sowie 20 Prozent Ermässigung auf den Skipass in Les Portes du Soleil.
Verbier Express
Der Verbier Express verkehrt an den Wochenenden sowie an den Feiertagen zwischen dem 16. Dezember und dem 14. April (Ausnahme 16. und 17. März ) zwischen Genf Flughafen und Le Châble. Der Zug fährt dabei jeweils um 7.29 Uhr ab Genf Flughafen sowie um 7.29 Uhr ab Genf und erreicht Le Châble um 9.39 Uhr. Umgekehrt fährt er um 17.27 Uhr in Le Châble ab und kommt um 19.40 Uhr in Genève, um 19.47 Uhr in Genève-Aéroport an. Im Vorverkauf profitieren Reisende von Sparbilletten und bei einer Reise mit dem «Verbier Express» von 30 Prozent Ermässigung auf den 1-Tags-Skipass für den Sektor Verbier.
Weitere Informationen finden sie auf der SBB Internetseite «Verbier Express».
Zusätzliche Direktzüge Genf–Chur
Bereits seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 verkehren am Wochenende zwei Züge direkt von Genf via Bern und Zürich nach Chur und umgekehrt. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden mit dem Fahrplan 2024 zwei zusätzliche Direktzüge auf dieser Linie eingeführt. Neu gibt es am Wochenende vier über den ganzen Tag verteilte attraktive Direktverbindungen je Richtung. Chur ist idealer Ausgangspunkt für eine Weiterreise in die bekannten Skigebiete Arosa Lenzerheide, Flims-Laax oder Davos Klosters, wie auch in kleinere Gebiete.
Direktzug von Zürich Flughafen nach Interlaken
Bereits seit dem Fahrplan 2023 fahren Freizeitreisende und Tourist:innen mit dem IC81 direkt und ohne Umsteigen von Zürich Flughafen und der Ostschweiz via Bern nach Interlaken Ost. Ebenso verkehren mit dem IC61 Direktzüge ab Basel SBB via Bern nach Interlaken Ost. Von dort aus bringt die Jungfraubahn Schneebegeisterte in die Jungfrau Ski Region, die die drei Gebiete Grindelwald-Wengen, Grindelwald-First und Mürren-Schilthorn vereint. Ebenfalls ab Interlaken Ost fährt die Zentralbahn nach Meiringen für eine Weiterreise in das Skigebiet Meiringen-Hasliberg.
Weitere Wintersportzüge und Verlängerungen
Wie bereits in den letzten Jahren setzt die SBB auch in diesem Winter zusätzliche Wintersportzüge nach Chur und Brig ein, die an Wochenenden mit besonders hoher Nachfrage verkehren. Weiter werden bestehende Züge wo möglich und nötig verlängert, um mehr Sitzplätze anbieten zu können.