Diese Form einer Konzertreihe hat es schon länger nicht mehr gegeben: Man nehme eine Handvoll Schaffhauser Bands und lasse diese nacheinander auf einer Bühne auftreten. So der Fall am heutigen Abend im klub8 an der Safrangasse. Eröffnen wird der amtierende Walther Bringolf-Musikpreisträger Luis Aellig mit einem Soloprogramm, ehe danach die neue Pop-Formation «Writers Room» mit dem Musiker Saïd Boulahcen die Regie auf der Bühne übernimmt. Der dritte Slot ist der jungen und aufstrebenden Band «Klub Mathé» zugeteilt, ehe im Anschluss die Rhythm'n'Blues-Rock-Truppe «Mr.Mojo» für Stimmung sorgt. Den Abschluss macht die Gruppe «Heroes» mit einem Covergewitter von Songs verstorbener Künstler:innen.
Beliebte Konzertreihe
Während den letzten Jahrzehnten wurden immer wieder Bestrebungen vorgenommen, regionale Konzertnächte auszutragen. In den Jahren 2002 und 2003 organisierten das Orient und das Kammgarn je einen Schaffhauser Bandcontest mit je zehn teilnehmenden Formationen. Gewonnen haben damals die Hip-Hop-Formation «Vizioso» und, ein Jahr später, «Scaramanga». Danach wurde es lange ruhig um die regionale Szene, ehe zwischen 2012 und 2016 jeweils kurz vor Weihnachten das «MOJO Bandfestival» mit lokalen Bands ausgetragen wurde. Und nun darf sich Schaffhausen auf eine Neuauflage der regionalen Subkultur freuen.
Türöffnung um 19.15 Uhr
Der klub8 inmitten der Schaffhauser Altstadt öffnet seine Pforten am heutigen Donnerstagabend um 19.15 Uhr. Die Konzerte starten eine halbe Stunde später und enden kurz vor Mitternacht. Die Sause ist angerichtet für einen vielseitigen Konzertabend.