In den letzten Jahren hat die Komplexität in der Klinik für Inneren Medizin durch die zunehmende Subspezialisierung, bei gleichzeitig höheren (Dienst-)Anforderungen an die Allgemeine Innere Medizin, stark zugenommen. Angesichts dieser Herausforderungen wurde entschieden, die Führung der Klinik für Innere Medizin zu verstärken.
Ab dem 1. Januar wird Yvonne Nussbaumer als stellvertretende Chefärztin Innere Medizin und Stellvertreterin von Markus Schneemann die administrative Führung folgender Abteilungen im Bereich der Inneren Medizin am Kantonsspital Schaffhausen übernehmen: Angiologie, Endokrinologie und Diabetologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Neurologie, Pneumologie und Ärztlicher Dienst interdisziplinäre Notfallstation. Mit dieser Verteilung der Führungsaufgaben innerhalb der Klinik für Innere Medizin wird die Führungsspanne des Chefarztes Innere Medizin verkleinert und dieser so administrativ entlastet. Die ärztliche Leitung der Abteilung Pneumologie wird Yvonne Nussbaumer wie bisher auch weiterhin beibehalten.
Die Spitäler Schaffhausen freuen sich, mit Yvonne Nussbaumer spitalintern eine hervorragend qualifizierte Führungsperson für diese anspruchsvolle Position gefunden zu haben. Sie verfügt über diverse Erfahrungen im Bereich Management und wird voraussichtlich 2024 einen Master in Healthcare Management abschliessen.